Lüftung erfolgreich: Zielwerte in Krippe Steinrausch erreicht

07.12.2017

Von: Sascha Schmidt


Nachdem eine leicht erhöhte Konzentration eines Raumluftmesswertes in der Krippe Steinrausch festgestellt wurde, zeigte das seitdem umgesetzte Lüftungskonzept schnellen Erfolg: Eine erneute Messung ergab, dass die angestrebten Zielwerte erreicht wurden.



Rückblick: Im Oktober wurde bekannt, dass ein sogenannter VOC, ein flüchtiger organischer Stoff, in der Krippe Steinrausch leicht erhöht war. Eine Gesundheitsgefährdung lag dabei nicht vor, durch die ermittelten Werte wurde aber ein mittelfristiger Handlungsbedarf festgestellt. Das bedeutet: Verstärktes Lüften und nach sechs Wochen eine erneute Raumluftmessung.

 

Um mögliche Ausdünstungen zu begünstigen, wurde  umgehend ein erweitertes Lüftungskonzept umgesetzt, bei dem die Einrichtung außerhalb des laufenden Betriebs auf 30 Grad hochgeheizt und mehrfach gelüftet wurde. Mitte November erfolgte dann die erneute Messung. Die schriftliche Auswertung des Gutachters wird noch erwartet. Vorab wurden Stadt und Krippe bereits informiert, dass die durchgeführten Maßnahmen erfolgreich waren und die angestrebten Zielwerte erreicht wurden. Mit Werten um und unter 300 Mikrogramm liegen die gemessenen Werte nun im unbedenklichen Bereich. Die erweiterten Aufheiz- und Lüftungsmaßnahmen, zusätzlich zum regulären Betrieb, werden noch bis Weihnachten durchgeführt.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail