„Lokales Bündnis für Familie Saarlouis“ und „Faires Saarlouis“ nehmen Abschied von Marlen Dräger-Ottenbreit

10.02.2018

Von: Michael Leinenbach / Anette Plewka


Mit Bestürzung haben wir die Nachricht erhalten, dass Marlen Dräger Ottenbreit verstorben ist. Marlen war Mitglied im „Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis“ und Gründungsmitglied der Fairtradegruppe „Faire Stadt Saarlouis“. Sie engagierte sich darüber hinaus für gesamtstädtische Anliegen.



Bild: FBS/Bistrum

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Bild: Privat

Viele gemeinsame Aktivitäten zwischen dem „Lokalen Bündnis für Familie“ und der „Kath. Familienbildungsstätte“ (FBS) fanden statt.  Ob Betreuungs- oder Freizeitmaßnahmen für Kinder, spezielle Angebote für Mädchen und Frauen, Angebote und Aktionen für Senioren_innen - die Palette der Kooperationsmaßnahmen ist riesig - wobei der Familiengedanke, wie er im „Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis“ definiert wurde, immer im Vordergrund stand. Ob Bildungsveranstaltungen, Fachtagungen, Familienfeste, Großveranstaltung – Marlen brachte immer ihr Netzwerk, ihre sozialen Kontakte mit in die Bündnisarbeit mit ein. 

 

Marlen hat wichtige Weichen in der Sozialen Arbeit in Saarlouis gestellt. Ein besonders Anliegen war Marlen immer der faire Handel und die Nachhaltigkeit. Neben fachlichen Diskursen sollten  u.a. niedrigschwellige Bildungsveranstaltungen das Anliegen voranbringen. So stellte Marlen den Raum und die Zeit im Rahmen von „Faire Stadt Saarlouis“ Kochkurse für alle Geneartionen mit fairen bzw. regionalen Produkten zum Erhalt der Nachhaltigkeit.    

 

Wir verlieren mit Marlen einerseits eine engagierte Kollegin für die Soziale Arbeit und gleichsam einen liebenswerten Menschen. Marlen wird uns immer in unserer Erinnerung bleiben.

 

Für das „Lokales Bündnis für Familie Saarlouis“ und „Faires Saarlouis“ 

Michael Leinenbach und Anette Plewka 


 

Kontakt

  • Amt für Familien, Soziales, Schulen und Sport
    Michael Leinenbach
    stellv. Amtsleiter Abt. 2
    Friedensstr. 3-7
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-437
    Fax: 06831/443-410
    E-Mail