Kürbis-Schnitzwerkstatt auf dem Steinrausch
27.10.2014
Von: Sven Mohr
In den Räumlichkeiten des "Miteinander der Generationen" auf dem Steinrausch hatten Groß und Klein eine Woche vor Halloween die Möglichkeit, sich ihre persönlichen Kürbisse anzufertigen. Nach einer anschließenden Nachwanderung wartete besonders auf die Kleinen eine gruselig leuchtende Überraschung.
An diesem Abend lag ein leicht süßlicher, erdiger und aromatischer Geruch in der Luft des "Miteinander der Generationen". Ausgerüstet mit Vorlagen, viel Phantasie, Messer und Löffel wurden über 50 mittelgroße Kürbisse von Groß und Klein bearbeitet. Nachdem das Innere des Kürbisses aushöhlt wurde, begann für alle der kreative Teil des Abends. Dabei wurden zum Teil lustig-gruselige Grimassen und andere individuelle Motive in die Kürbisse geschnitzt. Nach stundenlanger Teamarbeit, gönnten sich alle großen und kleinen Kürbisschnitzer einen kleinen nächtlichen Spaziergang. Während ihrer Abwesenheit zündeten Helferinnen und Helfer Teelichter in den Kürbissen an. Bei der Rückkehr der Nachwanderer strahlten die geschnitzten Kunstwerke im Dunkel der Nacht. Zum Abschluss des kreativen Abends gab es für alle Teilnehmer einen süß, sauren Schnack und die schaurigen Kürbisse für zu Hause.
Diese Aktion fand im Rahmen des Herbstferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, der Pfarreiengemeinschaft "Saarlouis rechts der Saar" Fraulautern, Roden, Steinrausch und der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis statt.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis