Kühler Wasserspaß an heißen Sommertagen
20.07.2016
Von: Sven Mohr
Kanufahren kann kinderleicht sein, wenn man denn weiß wie man richtig mit Paddel und Kanu umgehen soll. Im Rahmen des Saarlouiser Sommerferientreffs bietet der „Kanusport-Verein Saarlouis e.V.“ Kinder und Jugendlichen einen Schnupperkurs an. In der ersten und letzten Ferienwoche können an der Lisdorfer Staustufe erste Grundtechniken erlernt und getestet werden. Eine gelungene und kühle Abwechslung an heißen Sommertagen.
Am ersten Ferientag in den Sommerferien ging es für einige Kinder nach einem heißen Sommertag ins kühle Nass. Für viele war es der erste Kontakt mit Paddel und Kanu. Um einige Grundübungen sowie das richtige halten und schwingen des Paddels zu erlernen, wurden zunächst ein paar Übungen im Trockenen absolviert. Nach kurzer Einweisung von Wolfgang Ernst ging es dann endlich für alle an die Lisdorfer Staustufe. Nachdem alle erst einmal sicher und ohne umzukippen ihre Plätze in den Kanus eingenommen hatten wurden die vorher erlernten Übungen direkt in die Tat umgesetzt. Mit einem Mix aus leichten und gezielten Bewegungen und Schlägen des Paddels im Wasser, bewegten sich die Jungkanuten gekonnt auf dem Wasser. Wenn auch so manches Boot nicht direkt so wollte wie sein Lenker, hatten alle ihre Freude an diesem kühlen Wasserspaß.
Die Kanu-Schnupperkurse finden in der ersten und letzten Ferienwoche von montags bis freitags in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Am Ende der Sommerferien ist mit den Nachwuchskanuten eine Fahrt durch die Lisdorfer Schleuse geplant. Anmeldung und weitere Informationen bei Wolfgang Ernst unter 0179/1504184.
Diese Aktion fand im Rahmen des Sommerferientreffs der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales und dem „Kanusport-Verein Saarlouis e.V.“ statt.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis