Krieg und Frieden - Workshop mit Prof. Dr. Wolfgang Kraus

07.04.2017

Von: Marianne Demann – MdG


Im "Miteinander der Generationen" auf dem Steinrausch fand am 1. April ein Workshop mit Prof. Dr. Wolfgang Kraus, von der Theologischen Fakultät Saarbrücken, statt.



Bei dieser Veranstaltung wurde durch Bibelzitate auf die veränderte Sichtweise von Krieg und Frieden hingewiesen und belegt, wie stark sich die Einstellung zu Krieg und Frieden verändert hat. 

 

Von einer völligen Zerstörung von Mensch, Tier und Gegenständen zu Gefangennahme, Erhaltung von Gebäuden, finden heute Überlegungen statt, ob es einen gerechten Krieg geben kann und welche Kriterien wichtig wären. 

 

Als Fazit wurde festgehalten, dass ein Abbau von Aggression, mehr Gemeinschaft, soziale Gerechtigkeit eine Möglichkeit wäre über Krieg und Frieden neu nachzudenken. 

 

Die Teilnehmer erlebten einen informativen Nachmittag, der sehr zum Nachdenken anregte.

 

Der Wunsch, dass die Reihe fortgesetzt wird, zeigte das Interesse an dem Thema. 


 

Kontakt

  • Miteinander der Generationen Saarlouis e.V.
    Konrad-Adenauer-Allee 138
    66740
    Saarlouis