Kreativer Start in die Sommerferien
22.07.2016
Von: Sven Mohr
Im Rahmen des Saarlouiser Sommerferientreffs startete die Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis in der ersten Woche mit zahlreichen kreativen Workshops für Kinder und Jugendliche in die Ferienzeit. Unter anderem wurden Koch-, Näh- und Töpferkurse angeboten, bei denen die Kreativität im Vordergrund stand. Weitere interessante Einzel- und Wochenkurse werden innerhalb der Sommerferienzeit angeboten.
Liebe geht bekanntlich auch durch den Magen. Viele Kinder und Jugendliche packen zuhause bereitwillig in der Küche an, ob beim Zuarbeiten, selbst kochen oder dem finalen Abschmecken. Innerhalb der ersten Ferienwoche konnten Kinder und Jugendliche in der Großküche der Katholischen Familienbildungsstätte (FBS) in Saarlouis selbst einmal Chefköche sein. Unter dem Motto "Selbst gemacht schmeckt besser" wurden herzhafte Hauptspeisen wie "Pizza rucki-zucki", ein Blumenkohl-Hackfleisch-Auflauf und vieles mehr zubereitet. Bei den hochsommerlichen Temperaturen durfte der süße und gekühlte Nachtisch nicht fehlen. So gab es unter anderem Vanillequark-Hawaii, Waffeltürme mit Erdbeereis oder ein Joghurt-Quarkcrem-Obstsalat. Unter der Leitung von Mariette Kiefer lernten die Jungköche, wie man im Team leckere und gesunde Gerichte auf einfache Weise zubereiten kann. Nach jedem Kochvormittag wurden die gemeinsamen Speisen anschließend in einer gemütlichen Tischrunde verköstigt.
In der Nähwerkstatt für Jungen und Mädchen lernten die Kids wie man mit Nadel, Faden und einer Nähmaschine umgeht. Für viele war es der erste Nahkontakt mit einer Nähmaschine. Nach kurzer Einarbeitungszeit beherrschten alle Teilnehmer die Kombination von Einfädeln, dem verwenden des richtigen Fadens und Stoffes sowie der Bedienung der Nähmaschinen. Unter fachlicher Leitung von Ursula Plönes konnten Taschen mit ausgewählten Motiven designt werden. Das Nähen nicht nur etwas für Mädchen ist bewies, dass auch ein Junge an diesem Kurs teilnahm.
Gemeinsam mit Petra Burger entstanden in der Töpferwerkstatt an drei Arbeitstagen Hasen, Maulwürfe, Frösche und vieles mehr. Damit diese selbsterstellten Utensilien im Anschluss nicht blass herumstehen, wurden sie nach und nach mit bunter Farbe angestrichen und lasiert. Nachdem diese aus dem Brennofen kommen, können die lustigen Weggenossen aus Ton Beispielsweise im heimischen Garten als Erinnerung an diesen Töpferkurs verewigt werden.
Innerhalb der Sommerferien finden viele weitere Workshops für Kinder und Jugendliche in der FBS statt. Anmeldung und Informationen unter 06831/43637 oder auf www.fbs-saarlouis.de. Diese Aktionen finden im Rahmen des Sommerferientreffs der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und FBS statt.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis