Klimahelden in der Stadt Saarlouis – Das Mitmach-Projekt zum Thema Nachhaltigkeit ist gestartet
18.08.2026
Von: Astrid Lambert
Die Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis bietet zur Zeit im Auftrag der Stadt Saarlouis ein Mitmach-Projekt für Gruppen aus der Stadt Saarlouis an. Passend zu den 17 Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung umfasst das Projekt 17 Helden-Gruppen aus der Stadt Saarlouis. Das Projekt besteht aus zwei Workshops je Gruppe. Zusammen mit einer Bildungsreferentin erarbeiten die Gruppen im ersten Workshop Ideen zur Nachhaltigkeit. Im zweiten Workshop werden diese Ideen kreativ umgesetzt: Man gestaltet gemeinsam einen Fahnenentwurf, auf dessen Grundlage später eine Fahne gedruckt wird, die die jeweilige Gruppe für sich nutzen kann.
Am 01. August 2026 machte das Projekt „Klima-Helden Saarlouis“ mit einer Gruppe vom Wohlfahrtsverband Caritas Saar-Hochwald e.V. den Anfang. Die fünfköpfige Gruppe rund um Kristina Gersikorn vom Caritas-Verband benannte je Nachhaltigkeitsziel ein Symbol, z.B. eine Glühbirne für das Ziel „bezahlbare und saubere Energie. Der anschließende rege Austausch machte deutlich, wie die 17 Ziele der UN miteinander verbunden sind. Man spielte zusammen das Quiz „Nachhaltigkeit im Alltag“ und lernte dadurch die vielfältigen Möglichkeiten kennen, die jeder Einzelne hat, um mitzuwirken, dass es der Erde besser geht. Den Teilnehmenden wurde deutlich, wie vielschichtig die Inhalte der 17 Ziele sind, und dass viele dieser Ziele auch ihre Helden-Gruppe und den Wohlfahrtsverband Caritas berühren: Frieden, Beenden von Armut und Hunger, Geschlechtergerechtigkeit und Bildung – um nur einige aufzugreifen. Besonders wichtig ist dieser Helden-Gruppe das Ziel Nr. 17: „Aufbau einer globalen Partnerschaft zur Erreichung der Ziele“. Daraus folgend trägt der Fahnenentwurf der Caritas-Gruppe die Aufschrift „Fäden, die verbinden – Zusammen geht was!“ Abgebildet sind die Erde mit einzelnen Menschen, ein Rettungsschirm sowie zahlreiche Fäden, die alles mit allem verbinden. Ein schöner Beginn des Projekts „Klimahelden in der Europastadt Saarlouis“!
Das von der Stadt Saarlouis initiierte Projekt wird gefördert vom Saarländischen Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz. Am Dienstag, dem 24. November, findet eine Abschlussveranstaltung in den Räumen der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis statt, bei der alle Ergebnisse des Nachhaltigkeitsprojekts präsentiert werden.
Kontakt
-
- Kein
- Ansprechpartner


