Kindertagesstätte Römerberg zu Besuch in der Sonnenresidenz Saarlouis

21.06.2006

Von: Silke Graffe


Mit dem Besuch einer Gruppe von 7 Vorschulkindern in der Sonnenresidenz Saarlouis, begann am Donnerstag, 08.06.2006 der Dialog von Kindern der KiTa Römerberg (Roden)mit Bewohnern und Bewohnerinnen der Saarlouiser Sonnenresidenz.



In den nächsten Wochen und Monaten werden 7 Vorschulkinder sich im Abstand von ca. 8 Wochen regelmäßig mit einer Gruppe Senioren aus der Sonnenresidenz zum lesen, spielen, singen, basteln, und spazieren gehen treffen. Das gemeinsame Erleben und der Austausch der Generationen soll auf diese Weise einen Platz im Alltagsleben der Zielgruppen finden. Zunächst soll das Projekt über ein Jahr hinweg, also bis Juli 2007 stattfinden. Bei einem positiven Verlauf, sind sich alle Beteiligten über eine Weiterführung des Generationendialoges und evtl. auch über eine weitere Intensivierung einig.


Als mögliches konkretes Ergebnis könnten  zum Abschluss der gemeinsamen Aktivitäten im Sommer 2007 die Kinder eine Patenschaft für die beteiligten Senioren übernehmen und / oder umgekehrt.


Dies wäre eine zukunftsweisende Idee, um  über den Projektzeitraum hinaus  den Kontakt im „Saarlouiser Dialog der Generationen“ zwischen Kindern und Senioren dauerhaft zu erhalten.


Beim ersten Treffen in der Sonnenresidenz überraschten  die Kinder die Gastgeber mit einem leckeren selbstgebackenen Kuchen und hatten einige schöne Lieder für die Senioren eingeübt.
Die Senioren hatten für ihre jungen Gäste ein kleines leckeres Frühstück  und eine tolle Geschichte aus dem Buch vom „Alten Haus“ vorbereitet.


Nach den anfänglichen Berührungsängsten auf beiden Seiten endete der Tag mit einer herzlichen, musikalischen Verabschiedung und dem Wunsch aller auf ein baldiges nächstes Treffen, das bereits für Donnerstag, den 14.09.2006 in der Kindertagesstätte Römerberg in Roden  geplant ist.


Die Kreisstadt Saarlouis bedankt sich bei Frau Gaby Böhme, Leiterin der Kindertagesstätte Römerberg, Fr. Gertrud Arnold, Pflegedienstleiterin der Sonnenresidenz und Frau Marlis Schambony für die Mitarbeit bei diesem Projekt.


Ein Dankeschön auch an die Fachkräfte der Einrichtungen, die das Projekt vor Ort betreuen.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner