Kindern ein Zuhause geben! Aktionswochen mit Nachhaltigkeit zum Weltkindertag in Saarlouis
24.08.2016
Von: Corinna Bast
Anlässlich des Weltkindertages am 20. September hat die Kreisstadt Saarlouis zusammen mit engagierten Kooperationspartnern ein vielfältiges Aktionsprogramm für die Zeit vom 20.09. bis zum 01.10.2016 erstellt.
Alle Organisatoren haben sich für die Ausrichtung von Projektwochen und Aktionsangeboten mit Nachhaltigkeit entschieden, die weiter in der Kommune und Gesellschaft wirken sollen als eine kleine Einzelveranstaltung. Mit dabei sind federführend die Abteilung Familie und Soziales mit der Kinderbeauftragten, Saarlouiser Vereine, Verbände, Institutionen und Interessensgruppen sowie das „Lokale Bündnis für Familie Saarlouis“. Sie alle wollen dazu beitragen, dass Deutschland ein kinderfreundlicheres Land wird, indem sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen für deren Rechte eintreten.
Das Motto des Weltkindertages 2016 ist „Kindern ein Zuhause geben!“. Erklärtes Ziel aller Aktiven, des Deutschen Kinderhilfswerks und UNICEF Deutschland ist es unter diesem Motto die Interessen, Rechte und Bedürfnisse von Kindern in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen. Eltern in Deutschland müssen
besser unterstützt werden, ihren Kindern ein Zuhause geben zu können, das ihre vielfältigen Fähigkeiten und Begabungen fördert. Defizite sehen die Kinderrechtsorganisationen zum Beispiel bei den Bildungschancen für von Armut betroffene Kinder, in der mangelnden Umsetzung des Kinderrechtes auf Spiel, Freizeit und Erholung und bei der Versorgung und Integration von Flüchtlingskindern. Das Wohlergehen eines jeden Kindes basiert auf einem vertrauensvollen, schützenden und unterstützenden Umfeld. Besonders für die vielen Flüchtlingskinder, die entwurzelt und oft mit schweren Erfahrungen im Gepäck in Deutschland angekommen sind. beginnt Integration damit, ihnen ein Zuhause zu geben. Das Motto des Weltkindertages macht darauf aufmerksam, dass für alle Kinder gleichermaßen in Deutschland gesorgt werden muss. Alle Mädchen und Jungen haben die gleichen international verbrieften Rechte.
Die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 garantiert allen Kindern das Recht auf Überleben, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Deutschland hat die Kinderrechtskonvention 1992 ratifiziert und sich verpflichtet, diese umzusetzen.
Das Weltkindertagsprogramm bietet in diesen 14 Projekttagen fast 20 hochkarätige Angebote für Kinder und Familien an.
Vormerken sollten sich schon mal alle Kinder und Familien den Samstag, 24. September. An diesem Tag gibt es ab 11:00 Uhr ein Kinder-Mitmachtheater in der Französischen Straße mit Casi und Lolek, die „Hochspannung auf dem Tiefseil“ präsentieren. Beide treffen sich in Saarlouis erstmals mit der Clownin Tilotamma. Und heißt es „Tilotamma lernt zaubern!“ Das wird ein clowneskes, musikalisch- unterhaltsames Vergnügen für Kinder und jung gebliebene Erwachsene. Nachmittags geht es dann ab 14:00 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus kunterbunt beim großen Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag zu.
Die Projektwochen starten mit einem Präventionstheater für Kindergarten- und Grundschulkinder, welches von den Kiwanis Saarlouis finanziert wird (20.09.). Hier geht es darum, Kinder zu sensibilisieren, zu stärken und zu schützen. Ein Kinderaktionstag führt in s`kaufhaus (20.09.) und macht auf die wachsende Kinderarmut aufmerksam, ein Projekttag an der Lisdorfer Grundschule (21.09.) fordert mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr. Zum Bewegungstag (22.09.) laden der TV Fraulautern und die Kita Hl. Dreifaltigkeit ein, um so Gesundheit und Bewegung der Kinder zu fördern. Kreativität als Motor um Kinder stark machen, ist bei vielen Projekten sehr wichtig und wird angeboten von der Alleinerziehenden-Gruppe der Caritas (21.09.), Creativ Atelier (25.09.), der Freien Kunstschule (22. und 29.09.), der Mädchengruppe (23.09.), im Internetcafé (20.09./27.09.) und im „kreativ.punkt“ (28.09.) von „Wir sind einS(aarlouis)“ im Kinder-, Jugend- und Familienhaus. Um das Thema Kinderrechte geht es mit den Schoolworkern an weiterführenden Schule und ihrem Aktionsparcours am Robert-Schumann-Gymnasium für die Klassenstufen 7(29.09.). Erlebnispädagogik bietet bei der Kinder- und Jugendfarm bestbewährte Förderung von Kindern (01.10.). Und letztendlich steht die gesamte Familie bei der neuen Veranstaltungsreihe „ElternDialog“ im Rahmen des Saarlouiser Elternservice im Mittelpunkt eines offenen Gesprächskreises für Eltern mit sozialpädagogischer Begleitung (30.09.), während die Kids sich bei einer verrückten Spielolympiade austoben können.
Der bunte Infoflyer zum Weltkindertag wird in Kindergärten, Schulen und Einrichtungen ausgelegt. Es ist ab Schulanfang auch im Stadtinfo des Rathauses und im Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Lisdorfer Str. 16a zu erhalten.
Nähere Informationen zu allen Angeboten gibt’s bei der Kinderbeauftragte Corinna Bast unter Tel. 443-600 oder unter www.saarlouis.de.
Kontakt
-
- Kinderbeauftragte
- Corinna Bast
- Großer Markt 1
- 66740
- Saarlouis
- Tel: 06831/443-600