Kinder- und Jugendfarm Saarlouis als Treffpunkt für Bildung und Erlebnispädagogik

15.10.2014

Von: Dorothea Ames - Dipl.-Sozialpädagogin


Ende September fand zu dem Thema „Erlebnispädagogik“ eine Fortbildung auf der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis-Roden statt. Gemeinsam mit dem „Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM)“ aus Saarbrücken konnten sich pädagogische Fachkräfte sowie Lehrkräfte aller Schulformen einen praxisnahen und erlebnisreichen Eindruck von der Kinder- und Jugendfarm als außerschulischen Lernort verschaffen.



Im Kontext der Thematik „Erlebnispädagogik als Bildungszugang“ fand Ende September eine Fortbildung auf der Kinder- und Jugendfarm statt. Geleitet wurde diese von Dr. Birgit Spengler vom „Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM)“ aus Saarbrücken. An diesem Tag konnten sich pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte aller Schulformen einen praxisnahen und erlebnisreichen Eindruck über die Kinder- und Jugendfarm als  außerschulischen Lernort und Treffpunkt für Bildung, Abenteuer und Erlebnis verschaffen.  Schwerpunkte der Fortbildung waren unter anderem selbstwirksame und naturnahe Interaktionsspiele als Mittel für Bildung und soziales Lernen im Sinne einer Förderung der Sozialkompetenz, Konfliktlösungskompetenz und Teamfähigkeit. Auf großes Interesse stieß das Thema Bildung im Kontext einer ganzheitlichen  Freizeit- und Erlebnispädagogik in den Bereichen Tiere, Streichelzoo, Hüttenbau, Freispiel, Kreativität, Projektarbeit  oder auch Workshops. Als Referentinnen für die Kinder- und Jugendfarm standen Petra Preßmar, Lehrerin und 1. Vorsitzende des Vereins der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V., sowie  Dorothea Ames, Diplom – Sozialpädagogin und hauptamtliche städtische Mitarbeiterin für die Kinder- und Jugendfarm bereit. Da es sich bei der Kinder- und Jugendfarm um einen erlebnispädagogischen Abenteuerspielplatz handelt, konnte Dorothea Ames den Anwesenden aus ihrer täglichen Arbeit praxisnah und informativ erzählen. 

 

Die Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V. als außerschulischer Lernort kann unter anderem von sozialen Institutionen und Schulen für Wandertage, Ausflüge, Projekttage und Workshops, angefragt werden. Für nähere Infos, Anmeldung und Absprachen wenden sie sich an  die Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V., Ansprechpartnerin Dorothea Ames, Tel.06831 -82170 oder ames@kjf–saarlouis.de. 

 

Die Fortbildung stand im Zeichen der Erlebnispädagogik und wurde mit einem gemütlichen Stockbrotbacken im Farmtipi abgerundet.


 

Kontakt

  • Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.
    Im Ellbachtal
    66740
    Saarlouis-Roden
    Tel: 06831/82170
    Fax: 06831/7688146
    E-Mail