Kinder- und Jugendfarm erhält Spende von Saarlouiser Senioren-Club

20.11.2019

Von: Sven Mohr


Mitte November 2019 erhielt die Kinder- und Jugendfarm Saarlouis Besuch des "Club 66 Die Aktiven Senioren Saarlouis". Dabei stellte das Team der Kinder- und Jugendfarm die Einrichtung und ihre jeweiligen Projekte vor. Bei ihrem Besuch auf der Farm übergaben die Vertreter_innen des Seniorenvereins dem Förderverein "Förderer der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V." einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro.



Übergabe des symbolischen Spendenschecks in Höhe von 500 Euro an den Förderverein "Förderer der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.". Bild: Michael Leinenbach

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Gemeinsamer Rundgang über das modular aufgebaute Gelände der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis. Bilder: Sven Mohr

"Mit 66 Jahren fängt das Leben an", so ein Songtext von Udo Jürgens. Gemäß diesem Motto schlossen sich 2005 mehrere Senioren_innen aus Saarlouis zusammen und gründeten den Verein "Club 66 Die Aktiven Senioren Saarlouis". In einer gemeinsamen Runde stellte die Vorsitzende des Senioren-Club, Ingrid Bauer, ihren Verein und deren Aktivitäten vor. Der aus über 20 Mitglieder_innen bestehende Verein aus Saarlouis entschied sich, die Einrichtung der Kinder- und Jugendfarm mit einer Spende finanziell zu unterstützten. Im weiteren Verlauf stellten die beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendfarm, Janine Braunshausen und Anke Wildner, sich und die umfangreichen umwelt- und erlebnispädagogischen Projekte vor Ort vor.

Dabei erfuhren die Vertreter_innen des Club 66, dass die „Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.“ als gemeinnütziger Trägerverein, die Kinder- und Jugendfarm als naturnahen und erlebnispädagogischen Abenteuerspielplatz mit Tierhaltung betreibt. „Die Farm, als naturnaher und erlebnispädagogischer Abenteuerspielplatz mit Tierhaltung, ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und damit eine wichtige Säule in der Demokratieerziehung“, so der zweite Vorsitzende des Trägervereins der Kinder- und Jugendfarm, Michael Leinenbach. An den unterschiedlichen Angeboten und Projekten kann jeder teilnehmen. Auch grenzüberschreitende Projekte werden auf der Farm durchgeführt - wie zuletzt ein Schulprojekt mit den Schüler_innen aus Saint-Nazaire und Saarlouis, anlässlich des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums beider Städte.

Ein weiterer Ansatz der Einrichtung ist der Mehrgenerationenansatz. Damit passt die Spende des Club 66 hervorragend in das Konzept der Kinder- und Jugendfarm. Bei dem Treffen sprachen sich alle Teilnehmer_innen dafür aus, gemeinsame Veranstaltungen zu planen und eine mögliche Kooperation durchzuführen. Den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro übergab die Vorsitzende des "Club 66 Die Aktiven Senioren Saarlouis“ dem Vorsitzenden des Förderverein "Förderer der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.", Hubert Braunshausen. Der gemeinnützige Förderverein verwaltet die Spenden und betreibt Spendenakquise zwecks Anschaffungen für die Durchführung erlebnispädagogischer Arbeiten - wie z.B. die Nestschaukel.

Bei einem geführten Rundgang konnten sich die Vertreter_innen des Club 66 ein näheres Bild des modularen Aufbaus des Farmgeländes machen. Bei dem Rundgang erfuhren sie zusätzlich, dass die Kreisstadt Saarlouis Eigentümerin der Gebäude und Anlagen ist.


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail