Kinder- und Jugendfarm erfolgreich in neue Saison gestartet
10.03.2020
Von: Sven Mohr / Kinder- und Jugendfarm Saarlouis
Am zweiten Märzwochenende feierten Groß und Klein auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm den Start in die neue Saison. Neben der Vorstellung des neuen Programms konnten sich die zahlreichen Besucher_innen einen Überblick über die aktuellen Veränderungen auf dem Gelände verschaffen, im naturbelassenen Außenbereich nach Herzenslust toben, matschen, Stockbrot backen und die tierischen Farmbewohner nach der Winterpause begrüßen.
Im letzten Jahr sorgte das Sturmtief „Eberhard“ für einen stürmischen Start in die neue Saison. Aus Sicherheitsgründen musste der Vorstand der Kinder- und Jugendfarm in diesem Jahr den geplanten Eröffnungstermin wegen Sturmtief „Diana“ verschieben. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen des Trägervereins "Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.", das Team, die tierischen Bewohner der Farm sowie die großen und kleinen Farmfreunde, auf den neuen Eröffnungstermin. Unter den Gästen konnte die Vorsitzende des Trägervereins, Petra Preßmar-Brun, unter anderem die Vertreter der Verwaltung, des Stadtrates und der Fraktionen begrüßen. Im Namen der Kinder- und Jugendfarm bedankte sie sich für die finanzielle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Durch die angebotenen Projekte können die Kinder und Jugendliche an einen achtsamen Umgang mit der Natur und den Tieren herangeführt werden, was in der aktuellen Zeit zunehmend wichtiger wird.
Im Rahmen einer kleinen Feier wurde das neue Programm des Projekts vorgestellt, bei dem die Themenschwerpunkte auf der Natur- und Umweltpädagogik liegen. Zentral spielen dort unter anderem tiergestützte und reitpädagogische Angebote eine wesentliche Rolle. An diesem Tag wurden Führungen durch den Tierbereich, Stockbrot, Kaffee, Kuchen und Crêpes angeboten. Dem Besucheransturm waren Vorstand, Team und die vielen ehrenamtlichen Helfer aber kaum gewachsen. Bei dieser Gelegenheit wurde das neue Farmpony „Manfred“ dem neugierigen Publikum vorgestellt Den ganzen Nachmittag über stand das gesamte Farm-Team für Gespräche rund um das „Farm-Projekt“ zur Verfügung. Zusätzlich konnten sich die Besucher_innen ein aktuelles Bild über die bisherigen Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten des Reitplatzes vor Ort machen. Diese nötigen Maßnahmen, welche in der Winterpause begannen, stellen notwendige Weichen für die zukünftigen tiergeschützten und reitpädagogischen Angebote im Außenbereich dar. Durch einen finanziellen Zuschuss des „Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz“ und unermüdlichen, handwerklichen Arbeitseinsatz der Mitarbeiter_innen in der Schließzeit, wurde diese Maßnahmen möglich.
Das Programm von März bis Juni 2020 der Kinder- und Jugendfarm ist auf der Homepage des Vereins einsehbar.
Anmeldungen für die Ferienfreizeiten werden unter info(at)kjf-saarlouis.de entgegengenommen.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis