Kinder und Familien als wichtiger Grundpfeiler
07.05.2014
Von: Corinna Bast
Kinder und die Familie sind für viele Menschen das Wichtigste im Leben und dementsprechend ein wichtiger Grundpfeiler einer funktionierenden Gesellschaft. Jeder weiß es, jeder versucht sein Bestes und trotzdem wird es zunehmend schwieriger, Kinder zu erziehen und Familie zu sein!
Die Kreisstadt Saarlouis bietet ein vielfältiges Angebot im Rahmen ihres Kinder- und Familienfreundlichkeitskonzeptes an. Am Beispiel des Kinder-, Jugend- und Familienhauses in der Lisdorfer Straße ist dies sehr lebendig abzulesen. Das Haus ist Barriere frei für alle Generationen zu nutzen. Viele Projekte werden im Schwerpunktbereich Migration und Integration durchgeführt. Neben einem gemütlichen Foyer mit Treffbereich gibt es Gruppenräume, einen Freizeitraum und einen großen Veranstaltungsaal. Alles ist sehr farbenfroh und einladend von den vielen Kindern und Jugendlichen im Haus während einer Vielzahl von Projekten gestaltet worden.
Die Kreisstadt Saarlouis bietet ein besonderes Angebot für Kinder im Kinder-, Jugend- und Familienhaus. Der Kindertreff als Hausaufgabenbetreuung mit freizeitpädagogischen Angeboten ist ein Modellprojekt im Rahmen der zielgruppenorientierten Kinder- und Jugendarbeit des Kreisjugendamtes des Landkreis Saarlouis.Das Angebot findet montags bis donnerstags in der Zeit von 14 - 17 Uhr statt.Jeweils 10 Kinder werden in drei Kleingruppen von engagierten Mitarbeitern betreut. Das Angebot ist kostenfrei. Innerhalb der Ferien findet die Hausaufgabenbetreuung mit freizeitpädagogischen Angeboten nicht statt.
Zusätzlich werden freitags von 15.00 bis 17.00 Uhr getrennte Mädchen- und Jungengruppen für Kinder ab 6 bis 11 Jahre und ab 12 Jahre mit vielen abwechslungsreichen Projekten angeboten.
Ein Treff für alle ab 14 Jahren wird von montags bis freitags ab 18 Uhr mit dem Deutsch-Ausländischen Jugendtreff geboten. Der Jugendtreff wird von versierten Teamern begleitet, die auch für Problemgespräche bereit stehen. Hier können die Jugendlichen laute Musik hören, tanzen, sich mit Freunden treffen, chillen, quatschen, kreativ sein, kochen oder über Themen wie Alkohol, Ausbildungsplatzsuche, Mobbing und Gewalt diskutieren. Zweimal wöchentlich wird ein Tanztreff angeboten, an dem jede/r teilnehmen kann, der Lust hat. Des Weiteren steht ein Internetcafé bereit, in dem die Jugendlichen Unterstützung bei Bewerbungen erhalten und den Umgang mit dem Web 2.0 erlernen.
Im Haus werden auch einzelne Projekttage, Feste und Feiern im Jahresverlauf von der Kreisstadt Saarlouis, Abt. Familie und Soziales und der Kinderbeauftragten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern angeboten. Besonders familiengerecht sind die SAMstage – Soziales Aktives Miteinander – die meist unter einem Motto an einigen Nachmittagen im Jahr viel Kurzweil in Gemeinschaft mit Spiel, Kreativität, Bewegung und vielem mehr bieten.
Rund um den Weltkindertag am 20.09. finden neben einem bunten Kinder- und Familienfest auch zahlreiche Projekte im Haus statt. Im Rahmen der Ferienprogramme werden auch Angebote durchgeführt. Für die Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätten gibt es kostenfreie Töpferworkshops.
Außerschulische Bildung für Kinder bietet die Saarlouiser Kinder Uni für Kinder von 8 bis 12 Jahren unter dem Motto „Wissen macht Spaß!“ Die spannenden Vorlesungen finden zur familienfreundlichen Zeit immer samstags um 16:00 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Lisdorfer Str. 16a oder an einem ausgewiesenen Exkursionsort statt. Jedes Kind erhält sein eigenes Studienbuch mit Teilnahmestempel. Die letzten Termine waren sehr informativ mit einer Architektin und der Blinden Kuh im Netz. Apollo, ein ausgebildeter Therapie- und Begleithund wird die nächste Kinder UNI mit seinem Frauchen bereichern, wenn es darum geht Hundesprache zu verstehen. Anmeldungen müssen zu jeder Veranstaltung bei der vhs Tel. 40220 erfolgen. Begleitet wird die Kinder UNI vor Ort von der Kinderbeauftragten.
Das Kooperationsprojekt Elternservice bietet nun bereits 10 Jahre präventive Elternbildung zur Steigerung der Erziehungskompetenz in saarlandweit beispielhafter Konsequenz. Viele der Termine finden in der angenehmen Atmosphäre des Hauses statt. Die Konzeption des Elternservice wurde in enger Zusammenarbeit der Kinderbeauftragten mit der Volkshochschule der Stadt, der kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. und vielen weiteren Kooperationspartnern erstellt. Etliche Angebote finden mit finanzieller Unterstützung der saarlandweiten Elternschule statt und können somit kostenfrei angeboten werden.
Im Haus beheimatet sind auch Spielkreisgruppen und der Musikgarten der Kath. Familienbildungsstätte in einem kleinkindgerechten Ambiente. Familienbildung soll hier begleitend und unterstützend Familien als Ganzes und deren einzelne Familienmitglieder in ihrer spezifischen Lebenssituation fördern. Dies geschieht durch den Austausch, gemeinsames Erleben, mit Musik, Rhythmik und Bewegungselementen.
Im Rahmen der beruflichen Integration von jungen Migranten im Landkreis Saarlouis läuft das BIMS - Sprachförderprojekt für junge Migranten/innen (Schüler/innen) mit sprachlichen Defiziten in Kooperation mit der Caritas im Haus. Ziel ist die Verbesserung der Deutsch-Sprachkenntnisse, damit das Klassenziel bzw. der Schulabschluss erreicht werden kann. Aktuell laufen drei Kurse.
Ein Sprachkurs für Frauen mit Migrationshintergrund ist das Angebot Mama lernt Deutsch für Anfänger und Fortgeschrittene in Kooperation mit der Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Saar-Hochwald und dem Caritasverband Saar-Hochwald. Aktuell laufen zwei Kurse, es sollen noch weitere Kurse mit zeitgleicher Kinderbetreuung angeboten werden. Die Kurse vermitteln Hilfestellungen, damit Frauen Sprachdefizite insbesondere in Alltagssituationen überwinden können sowie soziale interkulturelle Fähigkeiten.
Das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis bietet mit der freundlichen Unterstützung von Jennifer Thiery und Katja Ross einen Offenen Spiele-Treff für alle spielbegeisterten Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche, Eltern, Omas, Opas und Interessierte. Dieser findet immer am ersten Mittwoch im Monat von 17:00- 19:00 Uhr statt. Ziel ist hier die Förderung des Miteinanders beim großen Spielspaß mit vielen Gemeinschaftsspielen. Die Teilnahme ist kostenlos, mitzubringen sind viel Spielfreude und gerne auch Spielpartner. Wer alleine kommen möchte findet hier sicher schnell einen spielbegeisterten Anschluss! Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, einfach vorbeikommen und mitspielen!
Ebenso wird ein Interkultureller Frauentreff an jedem ersten Donnerstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr angeboten. Eingeladen sind alle Frauen, die Austausch und Solidarität suchen, miteinander reden, und Kontakte knüpfen wollen von jung bis alt aus aller Frauen Länder. Der Treff ist offen für das, was Frauen bewegt und sie in Bewegung bringen wollen! Bei jedem Termin wird ein interessantes Thema angeboten. Eine zeitgleiche Kinderbetreuung für Kinder bis 3 Jahre wird angeboten. Federführende Kooperationspartner sind hier im Lokalen Bündnis die Caritas und die FBS. Anmeldungen nimmt die Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis, Tel. 4 36 37 entgegen.
Ein Besuch im Kinder-, Jugend- und Familienhaus lohnt sich auf alle Fälle! Ob es sich um interessante Projekte, Kontakte oder neue Inspirationen handelt, oder ob Informationen zum Themenfeld Kinder und Familie gebraucht werden, hier wird jeder fündig werden und angenehm überrascht sein!
Kontakt und Informationen erhalten Sie bei der Kinderbeauftragten Corinna Bast, Lisdorfer Str. 16a, per Telefon 06831 /443-600 oder per Email an Kinderbeauftragte@saarlouis.de oder soziales@saarlouis.de.
Kontakt
-
- Kinderbeauftragte
- Corinna Bast
- Großer Markt 1
- 66740
- Saarlouis
- Tel: 06831/443-600