Kinder machten Theater für Senioren

09.11.2009

Von: Silke Graffe - Andreas Sommer


Unter diesem Motto präsentierten am Freitag, dem 06.November 2009 um 9.00 und um 11.00 Uhr 16 Kinder der Nachbetreuenden Grundschule Römerberg IHR „Piratenmärchen für Senioren“.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Eingeladen waren zu den beiden Vorstellungen alle Kinder der Grundschule Römerberg, Senioren und Seniorinnen aus ganz Saarlouis, sowie die Eltern der Kinder. Unter der theaterpädagogischen Anleitung von Frau Ela Otto, die durch Frau Katrin Schmitt ,Erzieherin der Nachbetreuung, unterstützt wurde, haben die Kinder das „Piratenmärchen“ in der Zeit vom 26.10. – 06.11.2009 selbst erarbeitet.


Hier eine kurze Zusammenfassung des „Piratenmärchens“:

Zwei Piratenschiffe, ein Ritter und natürlich ein Schatz, den jeder haben möchte, außer dem Ritter Mori. Dieser sitzt bereits seit 500 Jahren mit diesem Schatz auf einer einsamen Insel und wartet darauf endlich gefunden zu werden und ein echter Pirat sein zu dürfen.  Als nun das erste Schiff die Insel erreicht hat, nehmen sie Mori an Bord und dieser darf endlich auch Pirat sein. Als sie aber den Schatz holen wollen, ist bereits ein 2. Schiff da und es gibt einen heftigen Kampf um das Gold.  Plötzlich endet der Kampf und alle Piraten stehen sich in 2 Reihen gegenüber und fangen laut an zu singen und stellen dabei fest, „doch bei all dem ganzen Gold, ist uns unsre Freundschaft hold!“. Nun gehen alle Piraten gemeinsam zu der Schatzkiste und teilen ihr Gold mit dem gesamten Publikum, in dem sie es den Zuschauern zuwerfen.


Zu ihren Vorführungen durften die Kinder zahlreiche Besucher der verschiedenen Altersgruppen in der Schulturnhalle Römerberg begrüßen, welche mit einem kräftigen Applaus die Arbeit der Kinder und ihrer Betreuerinnen belohnten.  Ein sehr schönes Märchen für das die Kreisstadt Saarlouis an dieser Stelle ein großes Lob an alle DarstellerInnen, sowie an Frau Otto und an Frau Schmitt für die gute Arbeit ausspricht.


Das Theaterprojekt ist wurde von der Abteilung Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Römerbergschule Roden und der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. angeboten.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner