Kinder erobern den öffentlichen Raum

28.06.2018

Von: Michael Leinenbach/Sven Mohr


Anlässlich der Ausstellung "DA BIN ICH" fand zuletzt der traditionelle Ludwig´s Kids-Treff statt. Dazu eingeladen hatten die Ludwig Galerie Saarlouis und das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis. Erstmals wurde das Kinder- und Familienfest in der Galerie und auf dem angrenzenden Lothar-Fontaine-Platz gefeiert.



Zum letzten Ludwig´s Kids-Treff wurden Mitmachaktionen auf dem angrenzenden Lothar-Fontaine-Platz durchgeführt. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Führung mit Jan Hilt durch die Ausstellung "DA BIN ICH" in der Ludwig Galerie Saarlouis

Zum Ferienbeginn wurde in und um die Ludwig Galerie der traditionelle Ludwig´s Kids-Treff gefeiert. Dieses Kinderfest gehört seit Jahren zu einem festen Bestandteil in der Planung der einzelnen Ausstellungsveranstaltungen, welches das Team der Ludwig Galerie Saarlouis gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis plant und umsetzt. Bei sommerlichen Temperaturen wurde der angrenzende Lothar-Fontaine-Platz für das Kinderfest genutzt. Nach dem Umzug in die Ludwig Galerie Saarlouis rückte der Lothar-Fontaine-Platz wieder in den Fokus der Veranstalter. „Wir möchten die Konzeption der Ludwigs Galerie Saarlouis dahingehend erweitern, dass wir den angrenzenden öffentlichen Raum mit in unsere Aktionen und Veranstaltungen einbinden“, so die Leiterin der Ludwig Galerie Saarlouis, Dr. Claudia Wiotte-Franz. Der erste Schritt wurde mit der Ausrichtung des letzten Kids-Treff vollzogen. Im Außengelände konnten die über 60 kleinen und großen Besucher neben einem kindgerechtem Bild-Memory, kleine Geschichten malen, Zauberstäbe basteln und vieles mehr. Angeboten wurden die Mitmachaktionen durch die Teams der Ludwig Galerie und der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis. Für Erwachsene wurde von Jan Hilt eine Führung durch die Ausstellung angeboten. 

 

Als Mitglied der Fairen Stadt Saarlouis bot La Tienda fair gehandelte Produkte sowie Kaffee und Getränke an. Der Kuchen wurde von der Firma Globus gesponsert, welche Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis ist. 

 

„Das Kinder- und Familienfest, mit Einbindung des Lothar-Fontaine-Platzes, war eine runde Sache und wir werden den Platz zukünftig verstärkt in unsere Aktivitäten einbinden“, so Dr. Claudia Wiotte-Franz abschließend. 



Hier geht es zum Kurzvideo der Ausstellung. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail