Kids entdecken Saarart11

05.07.2017

Von: Sven Mohr


Nach „Ludwig´s Kunst Café“ Ende Mai fand zuletzt mit “ Ludwig´s Kids-Treff“ das Kinderfest anlässlich der Ausstellung "Saarart11" im Museum Haus Ludwig statt. Mit künstlerischen Kreativangeboten, Suche- und Antwortspielen in den Ausstellungsräumen, einem Fotoshooting im Museumsgarten und gemütlichem Beisammensein bei Café und Kuchen wurde besonders den jüngeren Besuchern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Veranstaltet wurde das Kinderfest von dem Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis in Zusammenarbeit mit dem Museum Haus Ludwig.



Über 50 Besucher folgten der Einladung des Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis und dem Museum Haus Ludwig zu “Ludwig´s Kids-Treff“ anlässlich der Ausstellung "Saarart11". Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Kunst spricht alle Generationen an - Kunst ist vielseitig und zeitlos. Im Rahmen der Ausstellung "Saarart11" wurden seit dem 28. April im Saarlouiser Museum Werke von 10 Künstlerinnen und Künstler ausgestellt. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Malereien, individuell zusammengestellte Gegenstände welche am Ende etwas unerwartet Neues und Künstlerisches darstellen sowie die Werke dreier Installationskünstler. Mit einem Such- und Antwortspiel wurden die Ausstellungsstücke spielerisch von den Kindern genauer untersucht. Gemeinsam mit den künstlerischen Farbexperten der Freien Kunstschule aus Saarlouis-Picard wurde mit den Elementen Wasser und Luft, im Zusammenspiel mit Licht und unterschiedlichen Farben, experimentiert. 

 

Bei der Fotoaktion "Von der besten Seite" konnte sich wer wollte, im Garten des Museums Haus Ludwig vor unterschiedlichen Locations auf der Welt ablichten lassen. Durch die nachträgliche digitale Bilderbearbeitung sahen die ausgedruckten Farbfotos verblüffend echt aus. Diese Eindrücke durften nach dem Digitaldruck kostenlos zur Erinnerung mit nach Hause genommen werden. 

 

Bei fair gehandeltem Kaffee und gesponsertem Kuchen der Firma Globus konnten alle Besucher des „Ludwig´s Kids-Treff“ den Nachmittag gemeinsam im Museum verbringen. Im Museumscafé sorgte das Team von La Tienda mit fair gehandelten Produkten für das leibliche Wohl. 

 

Mit diesem „Ludwig´s Kids-Treff“ anlässlich der Ausstellung "Saarart11" endet die Ausstellung im Museum Haus Ludwig. Zusätzlich war es auch die letzte öffentliche Veranstaltung im  Museum Haus Ludwig. Das Museum Haus Ludwig Team steht ab dem 3.9.2017 in der Kaserne VI unter dem neuen Namen "Ludwig Galerie Saarlouis" für die Gäste zur Verfügung. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    YoungWeb - Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail