Keine Giftstoffe in der Krippe Steinrausch: Stellungnahme

23.10.2017

Von: Sascha Schmidt


In einem anonymen Schreiben wurde heute öffentlich der Vorwurf erhoben, dass die Krippe Steinrausch mit giftigen Stoffen belastet sei – das ist nicht der Fall. Tatsächlich werden derzeit zusätzliche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, weil bei Messungen ein leicht erhöhter Wert eines nicht giftigen Stoffes festgestellt wurde. Die Fakten im Überblick.



Bei einer routinemäßigen Begehung der Krippe Steinrausch durch das Gesundheitsamt Saarlouis wurden vereinzelt Gerüche festgestellt, sodass die Stadt umgehend eine Untersuchung durch einen unabhängigen Gutachter veranlasst hat. Dabei hat sich herausgestellt, dass eine leichte Überschreitung eines sogenannten VOC-Wertes vorliegt. Diese Stoffe sind flüchtige organische Substanzen, die in der Natur vorkommen. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um giftige (toxikologische) Stoffe.

 

Die festgestellte Überschreitung der Werte ist vom Bundesumweltamt als hygienisch unbedenklich eingestuft. Ein entsprechendes Lüftungsverhältnis vorausgesetzt, besteht zudem keine akute Gesundheitsgefährdung.

 

Um dem über die regelmäßige Lüftung hinaus gerecht zu werden, hat die Krippe gemeinsam mit dem Gebäudemanagement der Stadt ein erweitertes Lüftungskonzept erstellt. Zusätzlich werden die Räume nachts auf 30 Grad geheizt, um mögliche Ausdünstungen der Gebäudeeinrichtung außerhalb der Öffnungszeiten zu begünstigen. Gleichzeitig führt ein privater Dienstleister dreimal pro Nacht eine Lüftung des Gebäudes durch.

 

Mittelfristig muss die Ursache der erhöhten VOC-Werte ausfindig gemacht werden. Bei entsprechender Lüftung kann die Einrichtung weiterhin regulär betrieben werden. Es gibt keinen Anlass für eine Schließung oder teilweise Sperrung.

 

Die vom Gesundheitsamt empfohlenen Maßnahmen hat die Stadt, wie oben beschrieben, umgehend eingeleitet, sodass der Fortführung des regulären Betriebes der Krippe derzeit nichts im Wege steht, bzw. stand. Daher wurde nicht aktiv über die laufende Maßnahme informiert. Entsprechende Anfragen ergingen weder an die Mitarbeiterinnen der Einrichtung, die Stadtverwaltung oder das Gesundheitsamt. Um einem möglichen Informationsbedarf der Eltern gerecht zu werden und über alle Fakten umfassend zu informieren, wurde daher kurzfristig zu einem Elternabend eingeladen, der am Dienstag, 24. Oktober, um 18.30 Uhr in der Einrichtung stattfindet. Neben der Stadtverwaltung und der Krippenleitung werden daran auch das Gesundheitsamt Saarlouis sowie das Institut, das das Gutachten durchgeführt hat, teilnehmen.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail