Junghandwerker bei der Arbeit

15.07.2018

Von: Sven Mohr


Schrauben, bohren, hämmern und sägen kann jeder?! Die Antworten darauf werden erst in der Umsetzungsphase nach und nach beantwortet werden können. Wie zum gewünschten Ergebnis kommen? Was wird an Materialien, Fertigkeiten, Vorplanung benötigt? Im Rahmen des Saarlouiser Sommerferientreffs hatten Kinder und Jugendliche in einem Selbermachworkshop die Möglichkeit, sich handwerklich selbst zu prüfen. In der Kreativwerkstatt der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis e.V., wurden Planungs- und Arbeitsschritte kindgerecht besprochen und am Ende in Eigenregie umgesetzt. Somit konnten sich die jungen Teilnehmer als Künstler, Entwickler und Handwerker frei entfalten.



Nicht nur das Werkeln selbst, sondern auch die anschließende Dekoration der Einzelstücke, zählte bei dem zweitätigen Selbermacher-Workshop innerhalb der Sommerferien. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Nicht nur was für Jungs. Die Teilnehmergruppe bestand aus der Hälfte Mädchen und Jungs ab 11 Jahren

Fabelwesen, Autos, Katapulte und vieles mehr entstand in der Kreativwerkstatt der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. im Rahmen des diesjährigen Saarlouiser Sommerferientreffs

Kinder experimentieren gerne, helfen beim Renovieren mit und erfreuen sich daran, Neues entstehen zu lassen - egal wie eigenartig das Endprodukt am Ende aussieht. Mitte der Sommerferienzeit packte einige Kinder und Jugendliche das Heimwerker-Fieber. Da beim Heimwerken, im Gegensatz zum Basteln, unter anderem mit Säge, Bohrer und Hammer gearbeitet wird, muss im Vorfeld umso mehr auf die Sicherheit aller Teilnehmer geachtet werden. Im zweitägigen Workshop wurden am ersten Tag die Werkstoffe und Werkzeuge genauer unter die Lupe genommen, Arbeitsschritte erklärt und gemeinsame Projektarbeiten besprochen. 

 

Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer, unter fachlicher Aufsicht von Christop Mellinger, das gelernte in die Tat umsetzten. Durch das Werken lernten sie auf spielerische Weise Verantwortung zu übernehmen. Mit Hammer, Bohrer, Holzfeilen, verschiedenen Sägetypen, Nägel, Schrauben, Drähten, Schraubzwingen, CD-Rohlingen und vielem mehr, kreierten sie ihre individuellen Einzelstücke. Diese bestanden hauptsächlich aus Holz. Gebaut wurden unter anderem ein Auto, Katapult, Fabelwesen dekoriert mit CD-Rohlingen, Federn, Wollstücken, Styroporaugen und Türketten. An diesen beiden Tagen wurde so unter anderem die Feinmotorik trainiert, gelernt konzentriert zu arbeiten, Abläufe zu planen und sich gegenseitig zu unterstützen. 

 

Diese Aktion fand im Rahmen des Sommerferientreffs der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. und dem Kreisjugendamt Saarlouis statt. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail