Junge Nachwuchsfotografinnen auf den Spuren von Eve Arnold

28.07.2015

Von: Sven Mohr


Eve Arnold zählt mit ihren Werken zu einer der besten Fotografinnen des letzten Jahrhunderts. Inspiriert durch die aktuellen Ausstellungsbilder der Magnum-Fotografin rief das Museum Haus Ludwig in Kooperation mit dem Zonta Club Saarlouis e.V. junge Nachwuchsfotografinnen zwischen 10 und 30 Jahren auf, sich mit der Portraitfotografie zu beschäftigen. Im Rahmen einer Preisverleihung wurden zuletzt die Siegerinnen der drei unterschiedlichen Altersklassen im Museum Haus Ludwig geehrt.



Die Siegerinnen des ersten Fotowettbewerbs für Nachwuchsfotografinnen des Museums Haus Ludwig in Kooperation mit dem Zonta Club Saarlouis e.V.. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Großer Andrang bei der Preisverleihung der jungen Nachwuchsfotografinnen im Museum Haus Ludwig

Die besten Beiträge des Fotowettbewerbs „Portraits in Aktion“ werden in der aktuellen

Bewegt, natürlich, authentisch und fernab inszenierter Posen und Retusche. Mit diesen Grundbausteinen versuchte Eve Arnold, die abgelichteten Personen innerhalb ihrer natürlichen Umgebung einzufangen. Inspiriert durch die Fotografien in der aktuellen Ausstellung wurden junge Nachwuchsfotografinnen zwischen 10 und 30 Jahren aufgerufen, der großen Magnum-Fotografin nachzueifern. Innerhalb der letzten Monate erhielt das Museum Haus Ludwig über 100 Wettbewerbsbeiträge zum ausgewählten Thema "Portraits in Aktion". Im Anschluss wurden diese durch die Jurymitglieder, bestehend aus der Bürgermeisterin Marion Jost, Museumsleiterin Dr. Claudia Wiotte-Franz, der Präsidentin des Zonta Club Saarlouis e.V. Sieglind Montada-Specht, Hella Arweiler vom Frauenhistorischen Arbeitskreis und Madeleine Altmaier vom Frauennetzwerk, ausgewertet. Um eine Chancengleichheit für alle Teilnehmer gewährleisten zu können, erfolgte die Wertung in den Altersklassen 10 bis 15 Jahre, 16 bis 20 Jahre, sowie 21 bis 30 Jahre. Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Alterskategorie erhielten für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen neben Geldpreisen auch eine Siegerurkunde. Der erste Platz war mit 250 Euro dotiert, der zweite Platz mit 150 und der dritte Platz mit 100 Euro. 

 

Die hohe Professionalität der zu bewertenden Fotografien habe die Jury positiv beeindruckt, betonte Bürgermeisterin Marion Jost in ihrer Laudatio. Weiter fügte sie hinzu, dass man sich bei Punktevergabe der unterschiedlichen Siegerbilder schnell einig gewesen sei. Wie bei den Fotografien des weiblichen Vorbilds, zeichneten sich die eingesendeten Werke durch ihre bewegten, natürlichen und authentischen Portraits aus. Eingefangen wurden dabei unverfälschte Momentaufnahmen von Menschen mit all ihren verschiedenen Emotionen und Charakteren – einige als unvergessliche Schnappschüsse aus Alltagssituationen. Dabei folgten alle Teilnehmerinnen dem Vokabular eines Fotografen: festhalten, einfangen, erfassen. Zu erwähnen sei, dass das Siegerbild in der Altersstufe von 21 bis 30 Jahre ein schwarz/weiß Bild geworden ist. Es zeigt eine Frau, welche umschlungen von einer kargen Landschaft, nachdenklich und mit verwehtem Haar in die Kamera schaut. 

 

Neben den Geldbeiträgen und der Urkunde wird den Siegerinnen, sowie den besten acht weiteren eingesendeten Wettbewerbsbeiträgen aller Altersstufen, eine große Ehre zuteil. Ihre Bilder werden parallel zur Ausstellung „EVE ARNOLD (1912- 2012) – Eine Hommage an die große MAGNUM – Fotografin“ zu sehen sein. Die Ausstellung kann noch bis zum 20. September im Museum Haus Ludwig besucht werden. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail