Jeder Tag ein SAMstag
04.11.2014
Von: Sven Mohr
In der zweiten Woche der Herbstferien fanden nachmittags viele Aktionen und Angebote unter dem Motto "SAMstag" im Kinder-, Jugend- und Familienhaus statt. Neben einem Kurs zum Thema afrikanische Trommeln fanden auch Back- und Bastelangebote sowie ein Tanznachmittag mit einer Weltmeisterin auf dem Plan.
In den Räumlichkeiten des Saarlouiser Kinder-, Jugend- und Familienhauses war das Motto "SAMstage“, an den Nachmittagen der zweiten Ferienwoche, Programm. Bei dem "Sozialen Aktiven Miteinander" wurde für jeden etwas geboten - egal welchen Alters. Hier wurde die Zeit genutzt um mit der ganzen Familie, neuen und alten Bekannten die Zeit zu verbringen und gemeinsam Spaß zu haben. Wer alleine kam fand schnell Anschluss. Zum regulären Freizeitangebot bestehend aus Tischtennis, Kicker, Billard, Gesellschaftsspielen und vielem mehr, fanden in den Ferien zusätzliche Überraschungsaktionen statt. In der hauseigenen Küche backten Groß und Klein unter anderem Muffins und versuchten sich an der perfekten Mixtur alkoholfreier Cocktails. Mit Spiel- und Theaterpädagogin Ursula Weinen-Caglioti ging es für viele auf eine unbekannt musikalische Weltreise. Mit afrikanischen Trommeln und weiteren einfachen Schlaginstrumenten konnten nach einigen Trainingsübungen schon kleinere Musikstücke in der Gruppe gespielt werden. Das HipHop und Streetdance viel Körperkraft, Konzentration und Fitness erfordert erfuhren die zumeist jüngeren Teilnehmer am eigenen Leib. Fachliche Anleitung erhielten sie dabei von Tamy Hoffeld - Weltmeisterin im letzten Jahr in der Kategorie "Streetdance Newcomer-Duo". Wer noch keine passende Dekoration für Halloween hatte, konnte sich an den verschiedenen Bastelangeboten kreativ entfalten.
Diese Aktion fand im Rahmen des Herbstferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, und der Saarlouiser Kinderbeauftragten statt.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis