Hybride Autorenlesung - Dominik Bloh liest aus „Unter Palmen aus Stahl“

19.10.2021

Von: Veranstalter / Red.


Am Montag, den 29. November 2021, findet in der Zeit von 10.00 bis 12.30 Uhr eine Hybridveranstaltung im Festsaal des Theater am Ring in Saarlouis statt. An diesem Vormittag liest Dominik Bloh aus seinem Buch „Unter Palmen aus Stahl“ vor. Die Autorenlesung wird zugleich live online zu streamen sein. Eine schriftliche Anmeldung für die Veranstaltung in Präsenz als auch digital ist notwendig, da auch die Teilnehmerzahl auf 60 begrenzt wurde. Die Teilnahme an der Lesung ist kostenfrei. Für die Präsenzveranstaltung gelten die am Veranstaltungstag aktuellen Regelungen bzgl. der Corona Pandemie. Aktuell beinhaltet dies die gültige 2G-Regel (geimpft oder genesen). Als Nachweis muss entweder ein gültiges Impfzertifikat oder Genesenenzertifikat vorgelegt werden. Veranstaltet wird die Autorenlesung von der Sozialplanung der Kreisstadt Saarlouis, dem „Runden Tisch Wohnungslosigkeit“ Saarlouis sowie der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis.



Buchcover "Unter Palmen aus Stahl" von Dominik Bloh

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Dominik Bloh. Bild: Julia Schwendner

Dominik Bloh lebte über 10 Jahre auf der Strasse. Mit 16 schmiss ihn seine Mutter raus. Schon als Teenager geriet er dahin, wo man Deutschland von „ganz unten“ betrachtet. Nun mit Anfang 30 (Jahrgang 1988) hat er seine Geschichte aufgeschrieben, auf kleinen Zetteln, noch als Obdachloser lebend. Er erzählt in seinem Buch „Unter Palmen aus Stahl“ wie es auf der Straße zugeht, wie man dort lebt und wie man es schafft sich mit Mut und Courage herauszuarbeiten. Dominik lebt heute in einer kleinen Wohnung in Hamburg.

Das Buch ging in die Spiegel Bestsellerliste, etliche Talkshoweinladungen folgen, Lesungen ohne Ende. Und was macht Dominik Bloh noch?  Er gründet mit einigen Mitstreitern zusammen den Verein Hanseatic Help und engagiert sich in der Hilfe für die, denen es so geht wie ihm bis vor kurzem.

Veranstaltet wird die Autorenlesung von der Sozialplanung der Kreisstadt Saarlouis, dem „Runden Tisch Wohnungslosigkeit“ Saarlouis sowie der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis.

Die Lesung kann man sowohl in Präsenz im Theater am Ring (Festsaal) als auch online verfolgen. Für die Online-Veranstaltung werden die Zugangsdaten nach Anmeldung gesondert zugesendet. Die Veranstalter arbeiten bei dieser Veranstaltung digital mit "Zoom" im Rahmen von Videokonferenzen.

 

Aktuell beinhaltet dies die gültige 2G-Regel (geimpft oder genesen). Als Nachweis muss entweder ein gültiges Impfzertifikat oder Genesenenzertifikat vorgelegt werden.

 

Für die Präsenzveranstaltung gelten die am Veranstaltungstag aktuellen Regelungen bzgl. der Corona Pandemie. Eine schriftliche Anmeldung für die Veranstaltung in Präsenz als auch digital ist notwendig.


Link zur Anmeldung für die Präsenzveranstaltung
https://www.fbs-saarlouis.de/unser-programm/detailseite/?event=59090&from=2021-11-29%2010%3A00%3A00&to=2021-11-29%2012%3A30%3A00&cHash=559e220311b5f282e001a2424c6caa61

Link zur Anmeldung für die Online-Veranstaltung

https://www.fbs-saarlouis.de/unser-programm/detailseite/?event=59091&from=2021-11-29%2010%3A00%3A00&to=2021-11-29%2012%3A30%3A00&cHash=9456532131a1204cdd7d0a206b891e09


Weitere Informationen zum Autor:
https://stormarnlive.de/2019/10/09/dominik-bloh-die-geschichte-eines-strassenjungen/
https://amadis.net/portfolio-item/dominik-bloh/
https://blog.ankerherz.de/author/dominik-bloh/

Projekt welches vom Autor mit gegründet wurde:
https://gobanyo.org/

 

 

Anlässlich der Lesung mit Dominik Bloh aus seinem Buch „„Unter Palmen aus Stahl“ wird die Firma Bock & Seip mit einem Büchertisch vor Ort sein. Parallel steht ein Büchertisch bereits im Vorfeld in der Buchhandlung am Großen Markt (Großer Markt  2) zur Verfügung.


 

Kontakt

  • Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis e.V.
    Ansprechpartnerin: Eva Leinenbach
    Pädagogische Mitarbeiterin
    Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/43637
    E-Mail