Hohe Beteiligung bei diesjähriger Saarlouiser Frühlingsputzaktion

16.03.2015

Von: Sven Mohr


Im Rahmen der landesweiten Frühjahrsputzaktion "saarland picobello" beteiligten sich Mitte März im Saarlouiser Stadtgebiet wieder viele ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Vereine, Organisationen und Schulen. Über 500 Helfer sammelten an nur einem Vormittag einen Müllberg von über 85 cbm.



Über 500 Helfer in ganz Saarlouis beteiligten sich am großen Frühjahrsputz Saarland Picobello. Fotos: Sebastian Henz, Sven Mohr, Rosa-Maria Kiefer-Paulus

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Für manchen gilt der öffentliche Raum scheinbar als Müllabladeplatz, wie hier in einem Gebüsch in Saarlouis-Picard.

Unter den vielen ehrenamtlichen Helfern zählten auch der „Offene Sporttreff der Kreisstadt Saarlouis“ sowie die Freie Kunstschule in Saarlouis-Picard.

Über 500 ehrenamtliche Helfer trugen an einem Vormittag 85 cbm zusammen.

OB Roland Henz, Dietmar Esser, stellvertretender Leiter des NBS, EVS-Geschäftsführer Georg Jungmann mit EVS-Maskottchen und Bürgermeisterin Marion Jost (stehend von rechts) bedankten sich bei allen Helfern, die Saarlouis und seine Stadtteile erfolgreich von achtlos weggeworfenem Müll befreiten.

Am letzten Wochenende waren schon früh morgens viele ehrenamtliche Helfer mit Schutzhandschuhen, Papierzangen, Mülltüten und Sammelbehälter im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Gemeinsam unterstützten sie die landesweite Frühjahrsputzaktion "saarland picobello". Diese findet pünktlich im Frühjahr statt, damit die bevorstehenden Brut- und Setzzeiten nicht gestört werden. Egal ob im Wald, am Wegesrand, im Gebüsch - überall wurden im öffentlichen Raum Müllberge zusammengetragen. Neben achtlos weggeworfenen Taschentücher, Plastiktüten, Flaschen aller Art wurden auch Mengen von Farbeimern aufgesammelt. Auch größere Fundstücke wie Sofas, Reifenteile, Rasenmäher und vieles mehr fanden sich im gesamten Stadtgebiet. Zusammengetragen und eingesammelt wurde der gesammelte Müll auf dem Gelände des Neuen Betriebshofes (NBS), die Entsorgung der "picobello-Abfälle" übernimmt der Entsorgungsverband Saar (EVS) kostenlos in seinen Anlagen. Als Dankeschön für die vielen Helfer, lud der NBS die vielen freiwilligen Helfer zu einer deftig heißen Erbsensuppe und Freigetränken auf dem eigenen Betriebsgelände ein.


Gut gewohnte Tradition


Unter anderem Oberbürgermeister Roland Henz, Bürgermeisterin Marion Jost, Dietmar Esser, stellv. Betriebsleiter des NBS, und auch Georg Jungmann, EVS-Geschäftsführer, dankten zur Mittagszeit allen Helfern. Über 500 Helfer bestehend aus Bürgerinnen und Bürger, 23 Vereinen, Hilfsdiensten, 40 freiwilligen Mitarbeitern des NBS selbst, sorgten für einen gelungenen Vormittag. Ein großer Dank ging auch an die anwesenden Vertreter des Stadtrates und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, welche diese Aktion tatkräftig unterstützten. Es sei zu einer schönen Tradition geworden, das sich so viele ehrenamtliche Helfer jährlich zusammenfinden um diese Frühjahrsputzaktion zu unterstützen, so der Saarlouiser Verwaltungschef abschließend. Landesweit waren an der diesjährigen Aktion über 24.000 Helfer beteiligt - davon fast 70 Prozent Kinder und Jugendliche.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail