Historischer Spaziergang durch Saarlouis

09.12.2016

Von: Sven Mohr


Anfang Dezember wurde von der Kreisstadt Saarlouis und dem Projekt "Wir sind einS(aarlouis) - Flüchtlingshilfe konkret" ein historischer Spaziergang durch die einstige Festungsstadt angeboten. Dabei wurden geschichtliche und kulturelle Entwicklungsphasen vor Ort besprochen. Da viele Schutzsuchende aus Syrien an diesem Spaziergang teilnahmen, wurden schwierige Begriffe ins Arabische oder Englische übersetzt. Wie bei vielen anderen Angeboten innerhalb des Projektes, wurde auch diese Aktion von Ehrenamtlichen Helfer_innen durchgeführt.



Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Die Geschichte der Kreisstadt Saarlouis und seiner Umgebung ist sehr abwechslungsreich. Was im Jahr 1680 mit dem Bau einer Festungsanlage begann, in Auftrag gegeben durch den  französischen Sonnenkönig Ludwig den XIV, entwickelte sich seit dieser Zeit zu dem was es heute ist - eine geschichtsträchtige Verwaltungs-, Handels- und Industriestadt. 

 

Im Rahmen des Projektes "Wir sind einS(aarlouis) - Flüchtlingshilfe konkret" wurde auf Anregung vieler zugezogener Schutzsuchenden ein historischer Spaziergang um und durch die Stadt des Sonnenkönigs organisiert. Bei dem fast zweistündigen Rundgang durch die Innenstadt, entlang der Festungsanlagen, gingen engagierte Saarlouiser Bürger auf einige wichtige Eckpunkte der Stadthistorie ein. Zusätzlich wurde über die Umgebung von Saarlouis, wie Beispielsweise der Ensdorfer Bergenhalde, der Dillinger Hütte und vielem mehr. Zur Überraschung der Organisatoren des Rundgangs wussten die fast 15, zumeist syrischen Städtekundler_innen, viel über die Stadt, seine Geschichte und Kultur. Einige Details wurden bei Bedarf ins Arabische oder Englische übersetzt. 

 

Weitere Bilder hier. 

 

Hier finden sie die eine kleine Auswahl wichtiger Begriffe und Beschreibungen, welche das Saarlouiser Stadtbild prägen. Übersetzung ist auf deutscher, englischer und arabischer Sprache. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail