Hier feiert eine ganze Stadt: Saarlouiser Woche und Emmes mit vielfältigem Programm

03.05.2018

Von: Petra Molitor


Für viele Einheimische und Besucher ist sie der absolute Höhepunkt im Saarlouiser Veranstaltungskalender: die Saarlouiser Woche mit der Emmes, bei der die Innenstadt zu einer einzigen Open-Air-Feiermeile wird. Oberbürgermeister Peter Demmer stellte gemeinsam mit Medienpartnern und Sponsoren Anfang Mai bei einer Pressekonferenz im Empfangssaal des Rathauses das Programm vor. Den Auftakt der Festtage bilden wie gehabt die Rodener Tage und das Fraulauterner Breckenfeschd.



Die Stadt Saarlouis stellte mit ihren Partnern und Sponsoren das Programm der Saarlouiser Woche und Emmes 2018 vor. Foto: Petra Molitor

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Kinderspielfest, Saarlouiser Tön, Verkaufsoffener Sonntag, Outdoor-Soccer-Event, Familienaktionstag, Klingender Ludwigspark… das sind nur einige der Veranstaltungen, die die Stadt Saarlouis während der Festwoche gemeinsam mit Vereinen, Organisationen und Institutionen auf die Beine stellt und die Peter Demmer in seiner Begrüßung ankündigte.

 

„Stadtverwaltung, Kultur, Sport, Ehrenamt, Hilfsdienste und Kaufmannschaft, alle arbeiten vertrauensvoll Hand in Hand, wenn es um unsere Traditionsveranstaltung mit ihrer Strahlkraft in die ganze Großregion geht. Dafür gilt allen mein herzlicher Dank. Ebenso bedanke ich mich beim Saarländischen Rundfunk und allen Sponsoren, ohne deren großes Engagement eine solche Veranstaltung auch im 51. Jahr nicht möglich wäre“, sagte Peter Demmer, der die Emmes am Donnerstag, 31.05. um 18 Uhr mit dem Fassanstich offiziell eröffnet.

 

Dass die Emmes auch in diesem Jahr ihrem Ruf als eines der größten und beliebtesten Volksfeste im Südwesten gerecht wird, unterstrichen Eberhard Schilling und Martin Grasmück vom Saarländischen Rundfunk. SR 1 und SR 3 präsentieren freitags und samstags auf der Hauptbühne nationale und internationale Künstler wie Mr. Rod, John Noville (bekannt aus The Voice of Germany), The Soulfamily, die AC/DC-Tributeband TNT und Radio Doria mit Tatort-Kommissar Jan Josef Liefers als Frontmann. Auf den kleineren Bühnen am Kleinen Markt, in der Deutschen und Französischen Straße laden Bands aus Saarlouis und dem Umland zum Mitfeiern ein. Anschließend sind alle eingeladen, das große Abschlussfeuerwerk am Samstag um 23 Uhr mitzuerleben.

 

Dann ist die Emmes 2018 vorbei. Oder doch nicht? Nein, ein Highlight haben wir noch: da die Resonanz auf die Premiere im letzten Jahr so positiv war, findet sonntags eine Neuauflage des Mundart-Abends im Festsaal des Theaters am Ring statt.

 

Alle Infos erhält man unter: www.saarlouis.de/emmes.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail