Hella Arweiler ist Preisträgerin des Bürgerpreises des SPD Stadtverbandes Saarlouis

16.01.2023

Von: Veranstalter


Seit mehreren Jahren vergibt der SPD Stadtverband Saarlouis seinen schon traditionellen Bürgerpreis. In diesem Jahr wurde Hella Arweiler für ihr vielfältiges bürgerschaftliches Engagement im politischen Handeln, vor allem Sozial-, Frauen- und Jugendpolitik ausgezeichnet.



Dr. Claudia Wiotte-Franz (Geschäftsführung der Frauen im Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis) und Dr. med. Sabina Hartnack (Vorsitzende der Frauen im Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis) gratulieren Hella Arweiler (Preisträgerin und Vorsitzende der Frauen im Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis). Bilder: Veranstalter

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Laudator Oberbürgermeister Peter Demmer verließt in Anwesenheit der Vorsitzenden des SPD Stadtverbandes Saarlouis Tanja Groß und Florian Schäfer sowie der Preisträgerin Hella Arweiler die Urkunde

Laudator Oberbürgermeister Peter Demmer, SPD Stadtverbandsvorsitzende Tanja Groß, Landrat und SPD Kreisvorsitzender Patrick Lauer, Preisträgerin Hella Arweiler , SPD Stadtverbandsvorsitzender Florian Schäfer, Petra berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sowie Justiz

Hella Arweiler spricht zu den Anwesenden

Laudator Oberbürgermeister Peter Demmer hob in seiner Laudatio ihr vielfältiges Engagement hervor.

Schon kurz nach Ihrem Eintritt in die SPD Saarlouis 1977 engagierte sie sich in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Saarlouis sowie dem SPD Stadtverband. In diese Zeit fielen wesentliche sozialpolitische Entscheidungen, die Hella Arweiler über ihre politischen Mandate begleitete und voranbrachte. So wurde 1995 in der Verwaltung die Stellen der Kinderbeauftragten, der Museumspädagogik sowie der Jugendsozialarbeit geschaffen. Im gleichen Zeitraum wurden die dezentralen Jugendtreffs auf den Weg gebracht, die Hella Arweiler durch ihr politisches Handeln unterstützte. Eine Herzensangelegenheit war ihr dabei die Schaffung eines Jugendtreffs in Roden im Jahr 2002. Innerhalb der SPD Saarlouis stand sie für die Umsetzung einer  neuen Sozial- und Jugendpolitik, die ab dem Jahr 1999 auch in die Wahlprogramme einfloss.

Im Jahr 1997 war sie maßgeblich an der Gründung des Kult Saarlouis e.V. – Initiative für Kultur- und Jugendförderung in Saarlouis beteiligt, der sich nach der Gründung um Mehrgenerationenprojekte, Kunsthandwerkermärkte, Inline Skating Touren  sowie Graffiti Projekte bemühte.

Eine weitere Herzensangelegenheit für Hella Arweiler ist die Kinder- und Jugendfarm. Neben der politischen Unterstützung in ihrer aktiven Zeit, für die oft von Krisen geschüttelte Kinder- und Jugendfarm, hat sie seit 2020 das Mandat der Vorsitzenden des Fördervereins der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis übernommen.

Frauen- und Familienpolitik begleiteten Hella Arweiler sowohl in ihrer aktiven Zeit als auch im Ruhestand. Im Jahr 2009 wurde sie in den Saarlouiser Frauenbeirat berufen. Ihre politische Arbeit, die bisher eher in hinteren Reihen stattfand, änderte sich als sie im Herbst 2009 eine Sprecherinnenfunktion des Frauenbeirates übernahm. Zu ihren wichtigsten Errungenschaften zählt die Entwicklung eines eigenen Profils des Frauenbeirates sowie der Geschäftsordnung mit den Mitgliedern des Frauenbeirates (2009).

Sie trat für die Unterstützung des Frauenprojektes "der Laden" in Lisdorf ein. Nach dessen Schließung wurden die Aktivitäten im späteren Sozialkaufhaus fortgeführt.

Zu ihrem frauenpolitischen Engagement kann die Unterstützung des Fördervereins Frauenhaus Saarlouis (in dem sie auch heute noch Vorstandsmitglied ist) sowie die Mitgliedschaft im Frauennetzwerk des Landkreises Saarlouis gezählt werden.

Im Jahr 2009 wurde die Gruppe der Frauen im Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis / Frauenhistorischer Arbeitskreis gegründet.  Als Leitung wurden Hella Arweiler und Dr. Claudia Wiotte-Franz gewählt. Hella Arweiler war wesentlich am Aufbau der „Hall of Fame – Auf den Spuren der Frauen – Lebensgeschichten aus Saarlouis“ beteiligt. Mittlerweile wurden neben der online Präsentation auch schon zwei Publikationen herausgegeben.

Laudator Oberbürgermeister Peter Demmer zitierte am Ende seiner Laudatio aus der Verabschiedung von Hella Arweiler aus dem Frauenbeirat, in der die „rote Zora“ aus der aktiven Politik des Frauenbeirates verabschiedet wurde. Laudator Oberbürgermeister Peter Demmer dankte Hella Arweiler für ihr vielfältiges bürgerschaftliches Engagement und brachte die Freude zum Ausdruck, ihr den Bürgerpreis des SPD Stadtverbandes überreichen zu können.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner