Halloweenkürbisse erwachen zum Leben

24.10.2016

Von: Sven Mohr


Im Oktober haben Hexen, Gespenster, Geister und alle, die sich gerne Gruseln und andere zum Gruseln bringen wollen Hochkonjunktur. Neben den vielen Kostümen gehört das schnitzen von Kürbissen zum Halloweenfest dazu. Zum Ende der Herbstferien konnten sich Groß und Klein, in den Räumlichkeiten des „Miteinander der Generationen“ auf dem Steinrausch, ihre passenden Assessors für zuhause selbst kreieren.



Am Ende der Kürbisschnitzaktion erstrahlten die selbsterstellten Exemplare vor dem „Miteinander der Generationen“ auf dem Steinrausch. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Im Rahmen des Saarlouiser Herbstferientreffs konnten sich große und kleine Halloweenfest ihre individuellen Kürbisse schnitzen

Nach getaner Arbeit ging es für alle großen und kleinen Teilnehmer zu einer Nachtwanderung auf dem Steinrausch

Am 31. Oktober dürften sie vor keinem Haus fehlen - leuchtende Kürbisse. Was mit einem uralten Brauch begann und eigentlich zur Vertreibung böser Geister und zum Schutz der Hausbewohner diente, hat sich bis heute als schöne Tradition etabliert. Zum Ende der Herbstferien konnten sich große und kleine Halloweenfans mit 

selbsterstellten Exemplaren ausstatten. Bewaffnet mit viel Phantasie, Stiften, Messern, Esslöffeln und Schüsseln ging es daran, die unbearbeiteten Kürbisse zu bearbeiten. Bei der Gestaltung und Bearbeitung waren den Anwesenden keine Grenzen gesetzt. Mit viel Handarbeit, Geschick und Teamwork entstanden in den Räumlichkeiten des "Miteinander der Generationen" auf dem Steinrausch viele unterschiedliche Halloweenkürbisse. 

 

Während die Kürbnisschnitzer_innen nach getaner Arbeit zu einer kleinen Nachtwanderung aufbrachen, wurden die bearbeiteten Exemplare vor der Einrichtung aufgereiht und mit Teelichtern versehen. Als die Wandergruppe wieder an ihre Wirkungsstätte zurückkehrte, erstrahlten ihre Kürbisse in voller Pracht. Zum Abschluss an diesen erlebnisreichen Abend erwarteten alle Teilnehmer_innen süße und oder saure Überraschungen. 

 

Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Herbstferientreffs der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, der Pfarreigemeinschaft "Saarlouis rechts an der Saar" Fraulautern, Roden, Steinrausch und der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis statt. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail