Halloweenkürbisse erwachen zum Leben
24.10.2016
Von: Sven Mohr
Im Oktober haben Hexen, Gespenster, Geister und alle, die sich gerne Gruseln und andere zum Gruseln bringen wollen Hochkonjunktur. Neben den vielen Kostümen gehört das schnitzen von Kürbissen zum Halloweenfest dazu. Zum Ende der Herbstferien konnten sich Groß und Klein, in den Räumlichkeiten des „Miteinander der Generationen“ auf dem Steinrausch, ihre passenden Assessors für zuhause selbst kreieren.
Am 31. Oktober dürften sie vor keinem Haus fehlen - leuchtende Kürbisse. Was mit einem uralten Brauch begann und eigentlich zur Vertreibung böser Geister und zum Schutz der Hausbewohner diente, hat sich bis heute als schöne Tradition etabliert. Zum Ende der Herbstferien konnten sich große und kleine Halloweenfans mit
selbsterstellten Exemplaren ausstatten. Bewaffnet mit viel Phantasie, Stiften, Messern, Esslöffeln und Schüsseln ging es daran, die unbearbeiteten Kürbisse zu bearbeiten. Bei der Gestaltung und Bearbeitung waren den Anwesenden keine Grenzen gesetzt. Mit viel Handarbeit, Geschick und Teamwork entstanden in den Räumlichkeiten des "Miteinander der Generationen" auf dem Steinrausch viele unterschiedliche Halloweenkürbisse.
Während die Kürbnisschnitzer_innen nach getaner Arbeit zu einer kleinen Nachtwanderung aufbrachen, wurden die bearbeiteten Exemplare vor der Einrichtung aufgereiht und mit Teelichtern versehen. Als die Wandergruppe wieder an ihre Wirkungsstätte zurückkehrte, erstrahlten ihre Kürbisse in voller Pracht. Zum Abschluss an diesen erlebnisreichen Abend erwarteten alle Teilnehmer_innen süße und oder saure Überraschungen.
Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Herbstferientreffs der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, der Pfarreigemeinschaft "Saarlouis rechts an der Saar" Fraulautern, Roden, Steinrausch und der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis statt.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis