Gruselspaß für Groß und Klein

03.11.2016

Von: Sven Mohr


Am Abend vor Allerheiligen verwandelte sich die Freie Kunstschule in Saarlouis-Picard zur Hochburg für viele Hexen, Gespenster, Geister und alle die sich gerne gruseln. Bevor es zur traditionellen Süßes-oder-Saures-Tour ging, feierten Groß und Klein ausgelassen auf der Halloweenparty in der Kunstschule.



Mitmachangebot in der Kreativwerkstatt der Freien Kunstschule – Spinnennetze selbst herstellen. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Über 250 Besucher_innen folgten der Einladung zur Halloweenparty für die ganze Familie in der Freien Kunstschule in Saarlouis-Picard

Der 31. Oktober gehört zu einem festen Termin für alle Hexen, Gespenster und Freunde des gepflegten Gruselns. An diesem Tag, an dem die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten zusammentrifft, sind alle Lebenden angehalten ihre Wohnungen nur mit schrecklichen Masken und Verkleidungen zu verlassen. Die Verkleidung soll sie vor den Geistern schützen. An diesem Abend ziehen die maskierten Gestalten zumeist in Gruppen von Haus zu Haus und klingen mit dem Spruch "Süßes oder Saures" und treiben ihre Späße. 

 

Eine solche abendliche Tour will natürlich im Vorfeld gut geplant sein, Mitstreiter gesucht und vorab Kräfte gesammelt werden. Aus diesem Grund fanden sich über 250 große und kleine Gruselfans in der Freien Kunstschule in Saarlouis-Picard ein, welche sich an diesem Abend dekorativ in eine Hochburg für Gruselgestalten verwandelte. Stärken konnten sich die zahlreichen Besucher unter anderem mit Hexentaler im Schnee, Gruselschlangenbowle, gelbem Gespensterschweiß oder auch Drachentränen - Waffel mit Puderzucker und alkoholfreien Getränken. 

 

In der Kreativwerkstatt wurde an diesem Abend kräftig gehämmert, geklebt und Fäden gesponnen. In Gemeinschaftsarbeit entstanden dekorative Spinnennester bestehend aus einer kleinen Grundplatte aus Holz, Nägel, Fäden und einem Deko-Spinnennetz. In das Netz wurden nachträglich kleine selbsterstellte Pompon-Spinnen eingesetzt. Wer noch nicht verkleidet zur Party erschien oder seine Gesichtsbemalung erweitern wollte, wurde vom Team der Freien Kunstschule geschminkt. Wie auf jeder guten Party wurde auch hier in einem Raum den ganzen Abend über zu unterhaltsamer Musik getanzt, bis auch die kleinsten Füße auf Betriebstemperatur kamen. Entspannter ging es im Ruheraum zu, in dem über den ganzen Abend in mehreren Etappen spannende Gruselgeschichten vorgelesen wurden. 

 

Veranstaltet wurde dieses Halloweenfest von der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales – Sachgebiet Mehrgenerationen, und der Freien Kunstschule Saarlouis e.V.. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail