Groß und Klein gestalten Halloween-Kürbisse
27.10.2013
Von: Andreas Sommer
Im Projekt „Miteinander der Generationen“ stand in der ersten Woche der Herbstferien ein klassisches Herbstgemüse im Mittelpunkt - der Kürbis. Die Pfarreiengemeinschaft "Saarlouis rechts der Saar" Fraulautern, Roden, Steinrausch richtete gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis ihr traditionelles Kürbisschnitzen für Kinder und Eltern mit anschließender Nachtwanderung aus.
Der erste Abschnitt, das Aushöhlen und Gestalten der Kürbis-Gesichter, war für die Kinder und ihre Eltern keinerlei Mühe, sondern bereitete sichtlich Freude. Der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt. Es entstanden sowohl echte „Gruselfratzen“ als auch fröhlich lächelnde Gesichter. Nach getaner Arbeit setzte sich die Gruppe zu einer kurzen Wanderung in Bewegung.
Beeindruckend war der Anblick für die Kinder, als sie von der Wanderung zurückkehrten. Die Kürbisse schienen in der Zwischenzeit zum Leben erwacht zu sein. Durch kleine Teelichter im Inneren leuchteten die Kürbisse gespenstisch in der Abenddämmerung, während gleichzeitig Nebelschwaden aus einem Hexenkochtopf aufstiegen.
Am Ende durften sich die Kleinen für ihren Einsatz selbst belohnen und sich an den bereitgestellten Süßigkeiten bedienen. Ihren Kürbis durften sie als Erinnerung an diesen gruseligen Abend ebenfalls mit nach Hause nehmen!
Diese Aktion fand im Rahmen des Herbstferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, der Pfarreiengemeinschaft "Saarlouis rechts der Saar" Fraulautern, Roden, Steinrausch und der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis statt.
Kontakt
-
- Kein
- Ansprechpartner