Grenzüberschreitendes Schulprojekt „Salziger Kaffee“

10.02.2014

Von: Sven Mohr


Deutsch-Ungarisches Theaterprojekt gegen das Vergessen der Verbrechen des zweiten Weltkrieges



In dem Theaterprojekt "Salziger Kaffee" erinnern Schüler/-innen des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten mit der ungarischen Partnerschule an die Verfolgung jüdischer Frauen in Ungarn. Nach der erfolgreichen Premiere Ende Januar in Fraulautern steht die Aufführung Anfang April in Budapest noch aus. 

 

Wir stehen am Ende einer Ära. In ein paar Jahren existieren fast keine Zeitzeugen mehr um unserer Generation vom Holocaust zu berichten. Dabei sind alle Stimmen wichtig damit sich ein solches Schicksal niemals wiederholt. Um die Auswirkungen des Nationalsozialismus, den nationalen Ausprägungen des Antisemitismus, der Diskriminierung von Minderheiten und der Verfolgung jüdischer Frauen in Ungarn geht es in dem Projekt "Salziger Kaffee“. Schüler/-innen des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten und der Partnerschule, dem Deutschen Nationalitätengymnasium in Budapest, möchten gemeinsam auf der Bühne die leidvollen Lebensgeschichten verfolgter jüdischer Frauen darstellen. 

 

Das Buch "Salziger Kaffee“ von „Katalin Pécsi“ bot, mit seinen authentischen Berichten ungarischer Jüdinnen, die Grundlage für das deutsch-ungarische Theaterprojekt.  Die  Schüler/-innen  konnten so die Geschichte  aus  der  Perspektive  der  Opfer  erfahren. Innerhalb der letzten Monate standen neben dem gemeinsamen Proben auf der Bühne, das recherchieren in den Geschichtsbüchern, oder auch durch die Befragungen einiger Zeitzeugen auf dem Plan. 

 

Die Uraufführung des Theaterstücks fand Ende Januar statt - die zweite Aufführung am 4.April an der Partnerschule in Budapest. Damit soll auch dem ungarischen Publikum vor Augen geführt werden, sich verantwortungsvoll und aktiv für die Menschenrechte einzusetzen und jeder Form von Rassismus couragiert zu begegnen. Dem Schülerprojekt stehen allerdings nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung. Durch eine Spende kann dieses grenzüberschreitende Projekt unterstützt werden. 

 

Informationen bei dem Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten unter der Tel.: 06831-42985, 06831-121553 oder per E-Mail: lanyi@sgs-saar.de oder unter http://sgs-dng-salzigerkaffee.blogspot.de

 

 

Projektvorstellung 


Beitrag im SR - mag´s ( Magazin Saar ) vom 30.1.2014 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail