Gewaltschutz-Training speziell für Senior*innen: Kurs bei der FBS Saarlouis

28.03.2023

Von: Anette Greis


Leider zeigt uns die Gegenwart immer wieder, dass Menschen Opfer von Gewalt werden. Hiervon sind auch häufig ältere Leute betroffen. Man hört immer wieder von Übergriffen und Aggressionen, gerade Menschen gegenüber, die dem Täter wehrlos erscheinen.



Unvorbereitet fällt es dann umso schwerer, bei solchen unangenehmen Begegnungen richtig zu reagieren. Das frühzeitige Erkennen einer Gefahr und ein selbstsicheres Verhalten und Auftreten sind wichtige Faktoren, um Gewaltsituationen zu entschärfen oder idealerweise zu verhindern.

Die Familienbildungsstätte Saarlouis bietet daher speziell für Senioren und Seniorinnen ein Gewaltschutztraining an: Die Veranstaltung findet vormittags am 03. und 05. April im Mehrgenerationenhaus auf dem Steinrausch statt und dauert je 1,5 Stunden. Im Kurs werden Zusammenhänge zwischen Körpersprache, Auftreten und deren Wirkung auf andere deutlich gemacht. In Rollenspielen und Partnerübungen lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Verhaltensregeln und einfach anwendbare Techniken zum Selbstschutz. Mit diesem wertvollen Wissen steht einem entspannten Start in den Frühling nichts mehr im Wege!

Die Gebühr beträgt für beide Termine zusammen 14 Euro und es wird empfohlen, sich bequeme Kleidung, Turnschuhe und ein Erfrischungsgetränk für zwischendurch mitzubringen.

Dieser Kurs wird angeboten in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saarlouis und dem Projekt „Miteinander der Generationen“.

Infos und Anmeldung bei der FBS Saarlouis, Tel. 06831-43637 (Kursnr. 64032)


 

Kontakt

  • Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis e.V.
    Ansprechpartnerin: Eva Leinenbach
    Pädagogische Mitarbeiterin
    Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/43637
    E-Mail