Generationsübergreifende Standpunkte

26.11.2014

Von: Sven Mohr


Passend zu der aktuellen Jubiläumsausstellung "Standpunkte - 40 Jahre Künstlergruppe Untere Saar" fand Ende November der vierte Mehrgenerationen- und Seniorentag im Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen in Saarlouis statt. Neben eindrucksvollen Einblicken in die vielfältigen und generationsübergreifenden künstlerischen Ausstellungswerke der Gruppe, wurde dieser Nachmittag auch vom musikalischen Standpunkt eindrucksvoll begleitet.



Der vierte Mehrgenerationen- und Seniorentag im Museum Haus Ludwig wurde musikalisch begleitet vom Mendelssohn-Chor aus Saarlouis-Roden. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Die Jubiläumsausstellung „Standpunkte – 40 Jahre Künstlergruppe Untere Saar“ lud zu gemeinsamen Unterhaltungsrunden der Gäste, zu den jeweiligen Darstellungsformen der Künstler ein

Zahlreiche Besucher folgten an diesem Nachmittag der Einladung des „Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis“ zum vierten Mehrgenerationen- und Seniorentag in das Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis

Um unterschiedliche Standpunkte, bestimmte Einstellungen mit der man Motive sieht, darstellt oder beurteilt, geht es in der aktuellen Ausstellung im Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis. Bis zum 25. Januar werden vielfältige und eindrucksvolle Werke von 29 Künstlerinnen und Künstlern der „Künstlergruppe Untere Saar e.V." gezeigt, welche sich durch ihre kreativen Ausdrucksformen und unterschiedlichen Standpunkten hervorheben. Am vierten Mehrgenerationen- und Seniorentag konnten sich die anwesenden Besucher einen Überblick über die jeweiligen Ansichten und Blickwinkel der einzelnen Künstler zu gemeinsamen Themenfelder und Motiven machen. In ihrer Führung ging Museumsleiterin Dr. Claudia-Wiotte Franz im Besonderen auf einzelne Werke und Themenbereiche, wie Beispielsweise der Landschaften, ein. Allein zu diesem Oberthema zeigt die Ausstellung besondere Sichtweisen der Künstler zu mehr als sechs verschiedenen Unterbereichen, welche von der Industrie-, über die Stadt-, bis hin zur Kulturlandschaft reichen. Auf drei Etagen konnten die Besucher die Vielfalt des jahrzehntelangen künstlerischen Schaffens der Gruppe bewundern, welche sich derzeit in dritter Generation befinden. 

 

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm 

 

Die Moderation an diesem Nachmittag übernahm Zauberkünstler Maxime Maurice, welcher  zusätzlich die Besucher mit kleinen Kunststücken verblüffte. Musikalisch untermauert wurde der Mehrgenerationen- und Seniorentag durch den Mendelssohn-Chor aus Saarlouis-Roden. Um die Veränderung und besondere Sichtweise des Standpunktes ging es bei der Fotoaktion "Von der besten Seite", welches von einem Team des Jugendzentrums aus Saarbrücken-Altenkessel durchgeführt wurde. Abgelichtet vor einer neutralen Leinwand konnten sich die Fotografierten im Nachhinein vor einem Wunschmotiv darstellen lassen. Durch die nachträgliche Bildbearbeitung wurde so der ausgedruckte „Standpunkt“, oder „Blickwinkel“ der Abgelichteten, digital verändert dargestellt. Für das leibliche Wohl sorgte, im Rahmen des Projektes „Fairtrade“, das Team von „La Tienda“. Neben fair gehandelten Getränken wurden auch kleine Snacks angeboten. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Kuchenspende der Firma Globus aus Saarlouis. 

 

Da das Museum Haus Ludwig nicht barrierefrei ist, wurde die Veranstaltung im Erdgeschoss durchgeführt. Durch die freundliche Mithilfe des Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Saarlouis, konnten die anwesenden Senioreninnen und Senioren die generationsübergreifende Veranstaltung im Museum, welche nur über Stufen erreichbar war, erreichen. 

 

Der vierte Mehrgenerationen- und Seniorentag wurde veranstaltet von dem "Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis" (La Tienda, Abt. Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis, Museum Haus Ludwig, DRK Ortsverein Saarlouis, Beauftragter für Menschen mit Behinderungen der Kreisstadt Saarlouis, Fairtradegruppe Saarlouis), Globus Saarlouis sowie dem Mendelssohn Chor aus Saarlouis-Roden. 

 

Die Ausstellung "Standpunkte - 40 Jahre Künstlergruppe Untere Saar" findet noch bis zum 25.Januar 2015 statt. Mehr Informationen unter museum-haus-ludwig.saarlouis.de/. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail