Gemeinschaftsgärten - Interkultureller Bildervortrag

30.10.2017

Von: Marianne Demann


Im Rahmen der Mittwochsgespräche zeigte die „Zukunftswerkstatt Saar“ im Miteinander der Generationen zuletzt einen Bildervortrag über Aktivitäten, die sie interkulturell in Dillingen umgesetzt hatte.



Bild: Marianne Demann

Christine Wagner führte mit bunten Bildern und erklärenden Worten ein in das

  • Teebeet am Odilienbrunnen  von einer syrischen Jugendtheatergruppe gestaltet
  • Frauengarten im Kleingarten Nord (interkulturell)
  • Streuobstwiese in der Saaraue von Klassen des Technischen Berufsbildungszentrums Dillingen eingerichtet. 

Diese Projekte wurden in Zusammenarbeit mit deutschen und syrischen Jugendlichen sowie Erwachsenen durchgeführt. Dafür wurde die „Zukunftswerkstatt Saar“ ausgezeichnet.  Eine vorbildliche Aktion, wie die Pflanze des mitmenschlichen Zusammenwachsens gelingen kann und unbedingt weiter gefördert werden sollte. 

 

An diesem Abend wurden den Besuchern Teesorten aus dem Teebeet in Dillingen und  getrocknete Köstlichkeiten aus Kräuterspaziergängen und aus dem Frauengarten Nord angeboten. Von diesem Angebot machten die Zuhörer regen Gebrauch. 

 

Bei diesem Vortrag gingen die Besucher der Mittwochs-Gespräche satt und angefüllt mit vielen neuen Ideen nach Hause. 


 

Kontakt

  • Miteinander der Generationen Saarlouis e.V.
    Konrad-Adenauer-Allee 138
    66740
    Saarlouis