Gemeinsam mehr erreichen

20.01.2016

Von: Sven Mohr


Im Kinder-, Jugend- und Familienhaus fand Mitte Januar das erste Netzwerktreffen "Wir sind einS(aarlouis)" in 2016 statt. Bei diesen Treffen, welche im 14-tägigen Rhythmus stattfinden, begegnen sich in Saarlouis lebende Flüchtlinge, Menschen mit Migrationshintergrund, karitative Organisationen und ehrenamtliche Helfer. Seit über einem halben Jahr dienen diese Begegnungen neben einem Informationsaustausch auch dazu, sich kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.



Während den Treffzeiten stehen umfangreiche Spiele- und Betreuungsangebote zur Verfügung. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Bei der Aktion „Kinder für Kinder“ organisierten die Kinder des Schülertreffs im Kinder-, Jugend- und Familienhaus eine kleine Geschenke-Kampagne

In verschiedenen Sprachen können sich Hilfesuchende und Ehrenamtliche über Hilfen und Angebote informieren

Seit der Auftaktveranstaltung im Mai 2015 hat sich viel getan. Was mit einem kleinen Begegnungsangebot des Netzwerkes "Wir sind einS(aarlouis)" begann, hat sich seitdem zu einem umfangreichen Treff etabliert. Unter der Leitung der städtischen Kinderbeauftragten und Leiterin des Kinder-, Jugend- und Familienhauses, Corinna Bast, wurden im vergangenen Jahr viele Angebote und Einzelaktionen ins Leben gerufen. Ungebrochen ist seither die Bereitschaft aus der Saarlouiser Bevölkerung sich ehrenamtlich einzubringen - egal welchen Alters und egal für wen. In Absprache werden Tauschbörsen organisiert, bereitwillig in mehrere Sprachen übersetzt, oder sich sonst versucht einzubringen. Unterstützt wird das Netzwerk "Wir sind einS(aarlouis)" von vielen ehrenamtlichen Helfern aus Saarlouis und dem umliegenden Stadtgebiet. Bei diesen Treffen, welche im 14-tätigen Rhythmus stattfinden, konnten schon viele Freundschaften zwischen Hilfesuchenden und Ehrenamtlichen geschlossen werden. 

 

Den Kindern und Jugendlichen steht an den Treffzeiten ein umfangreiches Spiele- und Betreuungsangebot zur Verfügung,  während sich die Eltern über neue und laufende Angebote innerhalb der Einrichtung informieren können.  Dank der großen Hilfsbereitschaft vieler Helferinnen und Helfer konnten unter anderem Sprach-, Handwerks-, oder auch Musikkurse organisiert werden. In Absprache mit Flüchtlingen und Ehrenamtlichen werden zusätzlich weitere Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfen zur Verfügung gestellt. Dazu gehören beispielsweise Hilfe bei der Wohnungssuche, dem Übersetzen von Anträgen und vielem mehr. 

 

Das nächste Netzwerktreffen im Kinder-, Jugend- und Familienhaus in der Lisdorfer Str. 16 a findet am Freitag, den 29. Januar von 17 Uhr bis 19:00 Uhr, statt. Unter anderem durch eine solche Willkommenskultur sollen sich Neuankömmlinge in unserer weltoffenen und gastfreundlichen Stadt aufgenommen und wohl fühlen können.  Wer Interesse hat sich mit einem ehrenamtlichen Angebot anzubieten kann sich gerne melden. Nähere Informationen erteilen das Kinder-, Jugend- und Familienhaus oder die Kinderbeauftragte unter Tel. 06831 / 443-600. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail