Gemeinsam laufen für den guten Zweck

08.07.2014

Von: Christian Korne / Redaktion Lokales Bündnis Saarlouis


Mit einem Spendenlauf erliefen Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des Gymnasiums am Stadtgarten in Saarlouis 27.000 Euro. Mit diesem Geld soll der Verein „Medical Care Somalia e.V“ aus St. Wendel unterstützt werden, welcher sich für soziale Projekte in Somalia einsetzt.



Insgesamt 27.000 Euro wurden bei dem Spendenlauf des Gymnasiums am Stadtgarten aus Saarlouis erlaufen

Sportlich sein und was Gutes bewirken. Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des Gymnasiums am Stadtgarten aus Saarlouis bewiesen zuletzt, dass dies möglich ist. In Eigenregie führten sie einen Spendenlauf, dank der Unterstützung Vieler mit ehrenamtlichen Helfern, durch. Dabei absolvierten alle Teilnehmer einen 1 km-Rundkurs durch den Stadtpark von Saarlouis. Für jede gelaufene Runde erhielten die Teilnehmer eine Markierung auf den Arm. Diese wurden am Ende der Veranstaltung gezählt und auf Laufkarten eingetragen. Die von den teilnehmenden Läufer ausgewählten Sponsoren, wie beispielsweise Familienangehörige oder Freunde, spendeten pro Runde. So kam am Ende ein Betrag von 27.000 Euro zusammen. „Wir waren überrascht darüber, wie hoch die Spendenbereitschaft der Eltern unserer Schüler ist: In einigen Fällen wurden bis zu 600 Euro von einzelnen Schülern erlaufen!", so der Schulsprecher des Saarlouiser Gymnasiums, Tim Reinstädtler. Zudem habe man die Erfahrung gemacht, dass eine solche Spendenaktion nicht in einer Woche abgeschlossen werden könne, sondern mit viel Zeit und Arbeit von allen Mitgestaltern verbunden sei. 

 

Freikarten für ein Erlebnis auf der Kartbahn in Bous und des Capitol Movie World-Kinos in Saarlouis für die besten Läuferinnen und Läufer spornten viele Jugendliche zusätzlich zu Höchstleistungen an. Eigene Schulsanitäter und Sanitäter des DRK (Ortsverband Roden) standen für den Notfall ehrenamtlich im Einsatz. 

 

Der Erlös des Spendenlaufs wird dem Verein „Medical Care Somalia e.V.“ mit Sitz in St. Wendel zukommen. Die Spenden ermöglichen es der Organisation, Nahrungsmittel von somalischen Bauern zu kaufen und an die Menschen in den Dürregebieten des Landes zu verteilen. Ebenso werden von dem Geld Schulprojekte wie z.B. der Bau einer Landwirtschaftsschule in dem Ort Beer unterstützt, die den Menschen vor Ort den Weg in die Unabhängigkeit erleichtert (www.medicalcare-somalia.com). Der Kontakt zum Verein, der von dem Arzt Dr. Ahmed Awad und seiner Frau Brigitte geleitet wird, wurde schon bei einem Spendenlauf des Gymnasiums im Jahr 2011 hergestellt. Damals kamen 30.000 Euro an Spendengeldern zusammen. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail