Freie Kunstschule erhält kunstvollen Fassadenanstrich
14.07.2014
Von: Sven Mohr
Die Frontfassade der Freien Kunstschule in Saarlouis-Picard erstrahlt seit kurzem in einem neuen Glanz. Neben vielen bunten Farbfeldern ziert eine Drachenfamilie die Einrichtung, die bei näherem Hinsehen detailreiche Informationen enthalten. Hauptakteure bei der Planung und Umsetzung des Projektes waren Kinder und Jugendliche aus der Umgebung.
Weg vom faden Schuldesign - hin zum einladend farbenfrohen Kunstschuldesign. Das war der Hintergrundgedanke zu dem Fassaden-Projekt an der Freien Kunstschule in Saarlouis-Picard. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung wurde beschlossen, dass künftig Drachen die Front der Kunstschule zieren sollten. Bei der gestalterischen Planung wurden im Vorfeld viele Informationen über Drachen gesammelt, Entwürfe und Designs erstellt und am Ende beschlossen. Nach der professionellen Grundsanierung der Fassade durften die jungen Künstler, im Alter von sieben bis achtzehn Jahren, ihre Drachen und Farbkonzepte an die Wände bringen. Nach fünf Terminen konnten alle Teilnehmer stolz auf ihr kreatives Werk sein, welches sie mit viel Kreativität und Eigenleistung fertig stellten. Unter der Leitung von Christine Wagner, Sabine Letter und Johannes Karpp bewiesen die jungen Künstler, das sie ein so umfangreiches Projekt gemeinsam und verantwortlich umsetzten können.
Die Geschichte hinter der Drachenfamilie
Nicht nur auf die detailgetreue Nachbildung der Drachen wurde geachtet, sondern auch was diese ausdrücken sollen. Insgesamt zieren vier Drachen die neu gestaltete Fassade, wobei jeder eine eigene Bedeutung hat und einen Bereich der Einrichtung vorstellt. Dabei steht die tanzende Drachenmutter mit ihrem Kopfhörer für den Tanzbereich, der malende Vater für den kreativen Bereich, das Kind mit Trompete für die Musikangebote, der Postdrache über dem Haupteingang überreicht Nachrichten und Schließlich der verspielte „Salto Drache“, welcher für den Kinder- und Jugendtreff steht und das junge Publikum zum Eingangsbereich der Treffs führt.
Kunstprojekt dank Spenden möglich
Nur dank finanzieller Unterstützung konnte dieses Kunstprojekt umgesetzt werden, welches für alle Teilnehmenden Kinder und Jugendliche kostenlos war. Die Grundsanierung der Fassade wurde von der Firma "Ruppert - Malerbetrieb" aus Saarbrücken kostenlos vorgenommen, Farben stellte die Firma "Huffer Farben GmbH" aus Saarlouis-Fraulautern kostenlos zur Verfügung. Weiterhin erhielt die Freie Kunstschule finanzielle Zuwendungen des "Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes" und der Kreisstadt Saarlouis.
Weitere Bilder hier.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis