Frauenbeirat der Kreisstadt Saarlouis besucht ´s Kaufhaus
23.01.2016
Von: Sigrid Gehl
Sich ein eigenes Bild über die soziale Arbeit in Saarlouis zu machen ist eine Kernaufgabe des Saarlouiser Frauenbeirates. Im neuen Jahr stand der Besuch des Saarlouiser Sozialkaufhauses auf der Agenda.
Heike Göbel, Leiterin des Sozialkaufhauses und Referentin Astrid Klein-Nalbach, begrüßten den Frauenbeirat und die Frauenbeauftragte recht herzlich in ihren Räumen.
Heike Göbel erklärte ausführlich die Struktur des Projektes.Träger ist das Diakonische Werk an der Saar. Spenden aus der Bevölkerung werden zunächst in den Qualifizierungs-und Beschäftigungsmaßnahmen „Fahrrad-Service-Station“, Möbelprojekt Saarlouis“ und „Recycling Saarlouis“ des Diakonischen Werkes an der Saar aufgearbeitet. Hierdurch finden Langzeitarbeitslose wieder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung über Bürgerarbeit. Durch bereit gestellte Mittel der Stadt Saarlouis, des Jobcenters Saarlouis ,des Europäischen Sozialfonds sowie der Evangelischen Kirche ist die fachliche Anleitung und die soziale Betreuung der Langzeitarbeitslosen gewährleistet.
Bei der Führung durch die Räumlichkeiten durften die interessierten Frauen auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die gesamte Logistik vom Waschen der gespendeten Kleider bis zur Preisauszeichnung und dem Einlagern, das Reparieren und Zusammenbauen der Möbel beeindruckte die teilnehmenden Frauen sehr.
Astrid Klein-Nalbach führte den Frauenbeirat im Anschluss noch durch das Projekt Startbahn 25. Hier bietet das Diakonische Werk eine Berufsorientierung für Jugendliche unter 25 in enger Vernetzung mit dem Jobcenter. Unter einem Dach befinden sich hier versch. Werkstätten von Holz, Metall und Farbe , auch ein Hauswirtschaftsbereich in dem täglich gekocht wird. Individuell kümmern sich Trainer, Coachs und Anleiter um die Jugendlichen mit dem Ziel sie in eine Ausbildung oder den Arbeitsmarkt zu
integrieren.
Alle Frauen waren beeindruckt von der hervorragenden Arbeit, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sozialkaufhaus und beim Projekt Startbahn 25 geleistet wird.
Kontakt
-
- Frauenbeauftragte
- Sigrid Gehl
- Tel: 06831/443-400