Fördert Bewegung die Intelligenz?!
18.10.2015
Von: Marianne Demann
Zu diesem interessanten Thema referierte am Mittwoch, 23. September 2015 Pädagogin Christine Hector in den Räumlichkeiten des Miteinander der Generationen Saarlouis-Steinrausch.
Sie erinnerte daran, dass alle Eltern sich gesunde und intelligente Kinder wünschen, dass aber unser eigenes Zutun dazu oft nicht bewusst ist. Neugier und Bewegungsdrang sind natürliche Eigenschaften jedes Kleinkindes. Beide werden in unserer "modernen" Gesellschaft oft als störend empfunden und daher nicht gefördert, sondern sogar häufig unterdrückt.
Deshalb kommt es bei unseren Kindern immer häufiger zu Mangelerscheinungen, wie Übergewicht, Problemen des Bewegungsapparates, Rückenschmerzen, Koordinations- und Konzentrationsschwächen. Manchmal auch zu Problemen in der Schule und zu Leistungsabfall. Frau Hector, als Pädagogin, hat in einem anschaulichen Vortrag die Zusammenhänge erläutert und Vorschläge und Anregungen an die Zuhörer weitergegeben, wie sie den Bewegungsmangel bei den Kindern entgegen wirken und durch praktische Beispiele das Verhalten der Kinder und ihr Eigenes verändern können.
An dem Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an.
Kontakt
-
- Miteinander der Generationen
- Gemeindezentrum Steinrausch
- Konrad-Adenauer-Allee 138
- 66740
- Saarlouis
- Tel: 06831/988541
- Fax: 06831/121413
Ansprechpartner:
Christian Gräber