Farm wählt neuen generationsübergreifenden Vorstand
06.04.2017
Von: Michael Leinenbach
Nachdem das Projekt Kinder- und Jugendfarm in den letzten Jahren aufgrund der Kürzungen der Zuschüsse der zweiten Fachkraft durch den Landkreis Saarlouis, Schwierigkeiten mit der Aufrechterhaltung des pädagogischen Angebotes bekam, kommt die Kinder- und Jugendfarm nun in ruhigeres Fahrwasser. Der Vorstand konnte sich neu aufstellen. Besonders erfreut waren alle Teilnehmer_innen der Mitgliederversammlung, dass die Zahl der Neumitglieder steigt und der Verein über eine gesunde Basis in der Mitgliedschaft verfügt.
Wiedergewählt zur 1. Vorsitzenden wurde die bisherige Vorsitzende Petra Preßmar. Bestätigt als 2. Vorsitzender wurde Michael Leinenbach. Als Schatzmeister wählten die Mitglieder Heinz Schommer, der als Kreisjugendpfleger die Situation der Kinder- und Jugendfarm entsprechend kennt und mit seiner Wahl den geschäftsführenden Vorstand vervollständigt.
Unterstützt wird der geschäftsführende Vorstand durch ein großes Team von Beisitzern. Leon Barra, Kathrin Riediger, Elisabeth Braunshausen, Silke Graffe, Hubert Braunshausen, Thomas Braunshausen und Sven Mohr werden sich in einem Festausschuss zusammenschließen. Gemeinsam werden sie Veranstaltungen wie die Familiensonntage, Standbetreuungen wie auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch weitere Aktionen und Programme auf Veranstaltungen von Kooperationspartnern planen. Ein besonderes Augenmerk auf den Tierbereich werden zukünftig Christian König und Anke Widner legen.
Mit der Wahl des neuen Vorstand ist es gelungen eine gute Mischung aller Altersklassen zu erreichen, so dass alle Generationen sich zukünftig verstärkt in die Arbeit einbringen und ihre Wünsche äußern können. In den nächsten zwei Jahren sieht der neue Vorstand der Kinder- und Jugendfarm einen Schwerpunkt seiner Arbeit in der finanziellen Absicherung des MiniZoo sowie der Unterstützung beim Aufbau von Programmen und Maßnahmen zur Integration. Um diese Bereiche weiter abzusichern bzw. weiter auszubauen, müssen weitere finanzielle Mittel akquiriert werden. Alle Teilnehmer_innen der Mitgliederversammlung waren sich bewusst, dass die Forderung nach der bisherigen zweiten Stelle auf der Kinder- und Jugendfarm politisch weiterhin vom Vorstand gefordert werden muss. Bis zur Umsetzung dieser Forderung muss der pädagogische Bereich der Kinder- und Jugendfarm bei Abwesenheit der Leitung geschlossen sein. In Einzelfällen können Mitglieder des Vorstandes mit pädagogischer Ausbildung Einzelaktionen übernehmen.
Dank des Projektes der Arbeiterwohlfahrt (Beschäftigungsprojekt INA), das vom Landkreis Saarlouis auf der Kinder und Jugendfarm angesiedelt wurde, kann der MiniZoo sowie das Außengelände über das Jahr hin entsprechend betreut werden. Daneben stehen ehrenamtliche Mitglieder unterstützend zur Verfügung.
Die Vorsitzende bedankte sich bei der langjährigen Schatzmeisterin Melanie Kautz für deren jahrelanges Engagement und die Unterstützung in der Vorstandsarbeit, gerade auch in den unruhigen Zeiten, die die Farm nun hinter sich hat.
Die nächste Veranstaltung, die mit Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstandes geplant wird, ist der Familiensonntag am 07.05.2017 - das Maifest der Kinder- und Jugendfarm. Hier besteht die Möglichkeit, unter anderem die neuen Vorstandsmitglieder des Festausschusses sowie des Tierbereiches kennen zu lernen. Auch kann die neu angelegte Wasser- und Matschlandschaft begutachtet werden.
Weitere Informationen erteilt die Leitung der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V. Frau Könen unter der Rufnummer 06831/82170 oder per Mail info(at)kjf-saarlouis.de. Weitere Informationen auch über aktuelle Programme sowie Öffnungszeiten können auf der Homepage www.kjf-saarlouis.de nachgelesen werden.
Kontakt
-
- Kinder- und Jugendfarm
- Im Ellbachtal
- 66740
- Saarlouis