Farben und Formen zusammengebracht

30.03.2018

Von: Sven Mohr


Nach dem fairen Hauskonzert Anfang März fand mit "Ludwig´s Kids-Treff" Ende März die zweite generationsübergreifende Veranstaltung anlässlich der Ausstellung "Die Schwestern Laz(s)ard" in der Ludwig Galerie Saarlouis statt. Mithilfe kreativer und kindgerechter Angebote wurde den jüngeren Besuchern die Ausstellung näher gebracht.



Umfangreiches kreativ und Mitmachangebot zu Ludwig´s Kids-Treff in der Ludwig Galerie Saarlouis. Bilder: Sven Mohr / Ahed Altabra

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Führung durch die Ausstellung "Die Schwestern Laz(s)ard" im Rahmen des Ludwig´s Kids-Treff. Die Ausstellung kann noch bis zum 8. April besucht werden

Vor über 130 Jahren wurden die Schwestern Lou Albert-Lasard und Ilse Heller-Lazard im benachbarten Metz geboren. Ihr Vater stammt aus Saarlouis, was diese Ausstellung zusätzlich zu etwas besonderem macht. Im Kindesalter erhielten beide Malunterreicht. Anfang des 20. Jahrhundert zog es beide in die Künstlerstadt München. Viele Jahre reisten sie gemeinsam zu verschiedenen Orten. Das Jahr 1909 sollte für die jungen Frauen einschneidend sein, denn nach dem Tod ihrer Mutter trennen sich ihre Lebenswege. Das Reisen und die Liebe zur Kunst bleiben jedoch erhalten. Paris, Rom, Dresden und Berlin sind nur einige Städte, welche von Lou und Ilse gemalt wurden. Neben Stadtzeichnungen entstanden unter anderem zahlreiche Landschaftsbilder, Porträts sowie farbenfrohe Werke vielen weiteren Themenfeldern. 

 

Zu Ludwig´s Kids-Treff wurden verschiedene Puzzle mit Abbildungen der Ausstellungsbilder erstellt. Je nach Alter konnten sich die kleinen Besucher ihre Schwierigkeitsstufe auswählen. Nach Zusammenstellung des Puzzles musste das Original in der Ausstellung gesucht und alle Informationen zum Bild zusammengetragen werden. In einem anderen Spiel wurde mit einem Foto-Memory das Gedächtnis der Besucher auf die Probe gestellt. Mit Farbe, Pinsel und fachlicher Anleitung wurden an diesem Nachmittag zahlreiche farbenfrohe Bilder von den kleinen Galeriebesuchern erstellt. Das Malangebot wurde von der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis durchgeführt. 

 

Bei fair gehandeltem Kaffee und gesponsertem Kuchen der Firma Globus konnten alle Besucher des „Ludwig´s Kids-Treff“ den Nachmittag gemeinsam im Museum verbringen.  Erweitert wurde das Angebot durch fair gehandelte Produkte des Weltladen La Tienda. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail