Familienbildungsstätte Saarlouis - Berufe erzählen - eine Fotoausstellung mit Vernissage
07.06.2022
Von: Anette Greis
Am Freitag, dem 24.06.2022, wird von 14:30 - 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten der FBS Saarlouis eine besondere Foto-Ausstellung eröffnet. In dieser Vernissage werden die fotografischen Werke von vier Künstler*innen vorgestellt. Ihre Fotos erzählen von Berufen, die heute kaum noch oder gar nicht mehr zu finden sind. Zu sehen sind 32 Fotos von entsprechenden Räumen, Szenen, Tätigkeiten, Produkten, Werkzeugen und Maschinen.
Sie erzählen von Menschen, die das alte Wissen und Können aufrechterhalten, neu beleben und - wie Generationen vor ihnen- an die Nachkommen weitergeben. Das können beispielsweise Schuhmacher, Schäfer, Instrumentenbauer, Imker oder Bierbrauer sein. Die Liste der angeblich vergessenen Berufe ist lang.
Die Besucher sind eingeladen, aus ihrer Biografie heraus über Berufe und berufliche Erfahrungen zu berichten. Damit bezieht die Ausstellung die Betrachter*innen aktiv ins Geschehen ein. Angeboten wird diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der KEB Saar-Hochwald und der Seniorenmoderatorin der Stadt Saarlouis angeboten. Die FBS Saarlouis gehört mit diesem Projekt zu den Begegnungsstätten, die es älteren Menschen ermöglichen, zusammenzukommen, miteinander zu sprechen und auch mit anderen Generationen in Kontakt zu treten. Gefördert wird die Ausstellung daher vom Saarländischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit im Rahmen der Förderrichtlinie „Gegen Einsamkeit im Alter – Stärkung der Teilhabe älterer Menschen“.
In den Wochen nach der Ausstellungseröffnung werden kostenfreie Führungen angeboten. Zudem besteht für Unternehmen und Einrichtungen die Möglichkeit, die Fotos als Wander-Ausstellung auszuleihen.
Anmeldung und nähere Informationen: FBS Saarlouis, Tel: 06831-43637
Kontakt
-
- Kein
- Ansprechpartner