Familienaktionstag: 2.760 Euro für den guten Zweck

28.12.2017

Von: Sascha Schmidt


Ein aufregendes Programm und spannende Informationen gibt es jedes Jahr beim Familienaktionstag. Zudem wird der Erlös aus dem Verkauf von Essen, Getränken und dem Familienkalender der Stadtwerke jedes Jahr für einen guten Zweck gespendet. Dieses Jahr ging die Spende des Familienaktionstages an die Oase und die Kinder- und Jugendfarm.



Gemeinsam mit Akteuren des Familienaktionstages überreichte Bürgermeisterin Marion Jost die Spende an die Oase und die Kinder- und Jugendfarm. Mit dabei waren auch Beigeordneter Günter Melchior sowie der künftige Oberbürgermeister Peter Demmer. Foto: Sascha Schmidt

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Beim Familienaktionstag im Rahmen der Saarlouiser Woche ist der Name Programm. Neben den abwechslungsreichen Angeboten von gemeinnützigen Einrichtungen, Polizei, Hilfsdiensten, Vereinen und weiteren Organisationen, geht es dabei auch um den guten Zweck: Die Einnahmen des Tages werden nämlich traditionell gespendet, rund 2.760 Euro kamen in diesem Jahr zusammen.

 

Im Empfangssaal des Rathauses überreichte Bürgermeisterin Marion Jost nun die Erlöse aus dem Speisen- und Getränkeverkauf des Tages sowie vom Familienkalender der Stadtwerke Saarlouis, in dem Motive aus dem Malwettbewerb fürs Plakat zum Familienaktionstag abgebildet sind. Zu gleichen Teilen ging die Spende an den Caritas-Verband Saar Hochwald für die Saarlouiser Oase und an die Kinder- und Jugendfarm.

 

Die Oase ist eine Einrichtung zur Wohnungslosenhilfe und bietet Tagesaufenthalt und Notunterkunft für Männer und Frauen ab 18 Jahren an. „Mit der Spende bringen wir die Einrichtung auf einen neuen Stand“, erklärte Leiterin Stefanie Durst. „Neues Geschirr, Bettwäsche, Gebrauchsgegenstände.“ Beim erlebnispädagogischen Abenteuerspielplatz der Kinder- und Jugendfarm ist der Verein für die Tiere des Minizoos verantwortlich. „Mit der Spende werden wir unseren Tierbereich aufwerten“, erklärte Vorsitzende Petra Preßmar.

 

Am Speisen- und Getränkeverkauf beteiligten sich Globus, Polizeiinspektion Saarlouis, Malteser, Stadt Saarlouis sowie das DRK Saarlouis mit Kuchenspenden mehrerer Saarlouiser Bäckereien.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail