Faires Hauskonzert in der Ludwig Galerie Saarlouis

05.03.2018

Von: Michael Leinenbach


In der Reihe „Ludwig’s Kunst-Café“ veranstaltete das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis gemeinsam mit der Ludwig Galerie Saarlouis am 04.März ein „faires Hauskonzert“. Das musikalische Rahmenprogramm wurde von der Instrumental AG des SGS durchgeführt. Hella Arweiler vom Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis übernahm die Organisation. Für das leibliche Wohl richtete der „Eine Welt“ Laden „La Tienda“ für die Initiative „Faires Saarlouis“ den Kaffee aus und bot fair gehandelte Getränke und Snacks an.



Bilder: Michael Leinenbach

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Ein junges Publikum eroberte die Galerie. So gestaltete das kulturelle Programm die Instrumental AG des Gymnasiums Am Stadtgarten (SGS) unter der Leitung von Ute Heupel-Löw. Sie lud die mehr als 100 Besucher_innen auf eine musikalische Reise ein. Die Schüler_innen Sophia Schmitt, Johanna Löw und Sophie Castor musizierten mit ihren Alt - Blockflöten. Niklas Marion spielte Saxophon, Simon Marion und Linus Aliani jeweils Klarinette, Alessia Licata die Geige. Durch das Programm führten die Schüler Till Brömer und Simon Spinuso.

 

Mit großem Applaus bedankten sich die Besucher_innen bei den jungen Künstler_innen. Auch dem Ziel, alle Generationen in Veranstaltungen zusammen zu bekommen, wurde die Veranstaltung gerecht. „Die Rückmeldungen die ich erhalten habe zeigen, dass das Format der „fairen Hauskonzerte“ in Saarlouis noch gefehlt hat. Kunst und Musik zusammen zu führen sollte ein wichtiger Auftrag sein, für den sich das Lokale Bündnis für Familie einsetzen sollte“, so Hella Arweiler. 

 

Ihren besonderen Dank richtete Hella Arweiler an Ute Heupel-Löw vom SGS, die das „faire Hauskonzert“ mit ihren Schüler_innen künstlerisch ausrichtete und die Ludwig Galerie Saarlouis für die Ausrichtung und Unterstützung. 


 

Kontakt

  • Stabsstelle Sozialplanung
    Michael Leinenbach
    "Haus Koch"
    Grüne Baum Str. 2
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-457
    E-Mail