Europas Neubeginn

07.12.2017

Von: Rosa-Maria Kiefer-Paulus


Im Mehrgenerationenhaus Steinrausch führte der Rodener Heimatkundeverein Rodena e.V. in Zusammenarbeit mit dem „Miteinander der Generationen“ einen Film über Johannes Hoffmann vor.



Bild: Rosa-Maria Kiefer-Paulus

Den zahlreich erschienenen Interessenten erwartete an diesem Abend ein Blick auf  die Saarländische Geschichte um Johannes Hoffmann. Der Film zeigte die Vielschichtigkeit  der Persönlichkeit von Johannes Hoffmann, seine Visionen, Ängste und sein Streben nach Frieden. Der  Zuschauer erfuhr, was Johannes Hoffmann antrieb und  bewegte. “Das Ziel war Europa“. Seine Anhänger feierten ihn und die Gegner bezeichneten ihn als Vaterlandsverräter. Johannes Hoffmann war seiner Zeit weit voraus.Der Zuschauer konnte unbefangen einen Einblick auf das Leben des umstrittensten Politikers der saarländischen Geschichte erhalten. Johannes Hoffmann, der erste saarländische Ministerpräsident, starb am 21.09.1967.

 

Die Einführung von Rosa-Maria Kiefer-Paulus begann mit seiner Schulzeit, seiner Teilnahme am ersten Weltkrieg, dem Studium und der Zeit als Berichterstatter für mehrere Zeitungen bis zu seiner Flucht und Gründung des Saarstaates. In dem Film sahen die Zuschauer viele historische Aufnahmen unter anderem über die Abstimmungen von 1935 und 1955 die wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Saarlandes hatte. Vergeblich kämpfte er für ein unabhängiges Saarland. Über die Zukunft des Saarlandes wurde in der Saarabstimmung 1955 entschieden. Nach dem Ende der Vorführung gab es einen kurzen Vortrag über das Abstimmungsverhalten der saarländischen Bürger, den Rücktritt der Regierung Hoffmann, der Übergangsregierung und den anberaumten Neuwahlen.

 

In der nachfolgenden Diskussionsrunde berichteten mehrere Zeitzeugen über diese Zeit. 


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner