Erlebtes und Erlauschtes aus Roden

19.02.2017

Von: Dieter Lorig


Der Rodena Heimatkundeverein veröffentlicht geschichtsträchtige Anekdotensammlung von Walter Schmolensky. Unter dem Titel "Erlebtes und Erlauschtes" erschienen in der ersten Auflage 300 Exemplare. Der Autor erzählt auf 75 Seiten Geschichten und Anekdoten aus Roden und Umgebung - von der Nachkriegszeit bis zum Jahr 1959.



Bild: Verein

Ein Buch mit dem Titel "Erlebtes und Erlauschtes", von Walter Schmolensky, Mitglied im Rodener Heimatkundeverein Rodena geschrieben, wurde vom Heimatkundeverein selbst herausgebraucht. Der Autor erzählt auf 75 Seiten Geschichten und Anekdoten aus Roden und Umgebung - von der Nachkriegszeit bis zum Jahr 1959. Dokumente, Karten und historische Fotos ergänzen das Buch mit insgesamt 15 Kapiteln und machen es besonderst authentisch. In dem Buch erzählt der in Roden geborene Autor unter anderem Schmunzel-Geschichten über den Silberbaum in den Saarwiesen, die Goldsuche im Ellbach, das Rodener Schloss, den Maiworms Hannes und den Mocken Schang.

 

Walter Schmolensky widmet das Buch vor allem Menschen in fortgeschrittenen Alter, die keinen Zugang zum Internet haben um dort alte Geschichten und Überlieferungen aus Roden und Umgebung zu lesen. Das Buch soll aber auch Kinder und Jugendliche ansprechen und ihnen erzählen, wo und wie er in seinen jungen Jahren sein Leben in Roden verbracht hat. Der 77 jährige pensionierter Beamte lebt seit Jahrzehnten in Nordrhein Westfalen in Bad Honnef. Bis heute hat er immer noch Verbindungen zur alten Heimat und kommt so oft wie machbar nach Roden, wo er Mitglied im Rodener Heimatkundeverein Rodena ist.

 

Wir haben 300 Bücher drucken lassen und gerne den Vertrieb übernommen, so Frau Kiefer-Paulus. Die Vorsitzende des Rodena Heimatkundeverein ist stolz darauf, dass ihr Verein der Rodener Pfarrgemeinde „Maria Himmelfahrt“ 100 Buchexemplare unendgeldlich zur Verfügung gestellt hat.

 

Weitere 50 Bücher stellte der Autor der Rodener Pfarrgemeinde kostenlos für den Verkauf zur Verfügung.

 

„Wir sind dankbar für dieses großzügige Verhalten und verkaufen die Bücher nach den Messen in der Rodener Kirche“, gab Pfarrer  Hans-Josef Trapp auf Nachfrage zu 

verstehen. Den Verkaufserlös werde die Pfarrei für die Renovierung der alten Kirchenfenster verwenden.

 

Der Verkaufspreis für das Buch beträgt 7,95 Euro. Es ist wie folgt erhältlich: Nach den Gottesdiensten in der Rodener Pfarrkirche, in der Drogerie Herresthal, beim 

Rodena Heimatkundeverein: Stefan Seiwert, Tel. (0176) 65 90 40 44, Anne Theil, Tel. (072) 691 10 72. 


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner