Erfolgreich Führerschein für Babysitter bestanden

15.01.2019

Von: Anna Gehl


Im Rahmen des Saarlouiser Elternservices wurde erneut der Babysitterführerschein als Kooperationsprojekt der Kinderbeauftragten der Stadt Saarlouis und der Familienbildungsstätte angeboten. “Zeit mit Kindern- Fit in Kinderbetreuung“ lautet der Titel des Kurses, welcher sich an junge Menschen ab 16 Jahren richtet, die sich professionell und fachkundig auf die Aufgaben als Babysitter vorbereiten wollen. Neun Zertifikate wurden in 2018 an interessierte und engagierte zukünftige Babysitter verliehen.



Bild: Corinna Bast

An zwei aufeinanderfolgenden Samstagen wurden den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die pädagogischen als auch die rechtlichen Grundlagen vermittelt. Grundlegende Themen, wie man beispielsweise mit Kindern umgeht, was ihnen Spaß bereitet, wie man sich in einem Krankheitsfall verhält und was sie überhaupt benötigen, waren ebenfalls Inhalte dieses Projektes. Die Fortbildung beinhaltet nicht nur theoretische sondern auch praktische Elemente. So lud z.B. die Spielkreisleiterin Ursula Weinen-Caglioti die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Perspektivwechsel auf Augenhöhe ein. Durch die Blickweise eines Kleinkindes endeckten sie spielerisch die Welt mit dessen Augen. Alle Referenten des Babysitterkurses sind erfahrene Fachkräfte mit pädagogischer und/oder pflegerischer Ausbildung. Die Teilnahme an beiden Kurstagen, die lehrreich und informativ gewesen sind, brachte den Teilnehmern neben neuen Erfahrungen auch ihr wohl verdientes Zertifikat. 

 

Auch in 2019 gibt es wieder einen neuen Kurs mit zwei Tagesseminaren samstags am 25. Mai und 01. Juni jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr. Gebühr 30,- Euro. 

 

Anmeldungen zum Kurs in 2019 nimmt die Familienbildungsstätte Saarlouis unter (06831) 4 36 37 oder im Internet unter www.fbs-saarlouis.de möglich. 

 

 

Online-Anmeldeformular zum Babysitterführerschein 


 

Kontakt

  • Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis e.V.
    Ansprechpartnerin: Ines Spies-Fritzen
    Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/43637
    E-Mail