Eine lustig chaotische Chorprobe

05.09.2014

Von: Sven Mohr


Im Mehrgenerationenhaus "Miteinander der Generationen" in Saarlouis-Steinrausch fand Ende August eine Bewegungsoperette der etwas anderen Art statt. Gezeigt wurde das Theaterstück "Palais Abendrot", welches vom Theaterverein Titania aus Völklingen gespielt wurde. Durch ausgewählte Bewegungsfolgen und Musikstücke konnte auch das anwesende ältere Publikum problemlos in die Show mit eingebunden werden.



Mit dem Stück „Palais Abendrot“ sorgte der Theaterverein Titania aus Völklingen für gute Stimmung unter den Gästen. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Mitmachen statt nur zuschauen bei der Theateraufführung im Mehrgenerationenhaus „Miteinander der Generationen“ auf dem Steinrausch

Ausgewählte Bewegungsstücke bei denen jeder über 50 Teilnehmer mitmachen konnte

Das Theaterstück zeigte die letzte Probe des hausinternen Chor der Seniorenresidenz "Palais Abendrot" vor deren großem Konzert. Bei diesem Treffen lagen bereits schon von Anfang an die Nerven der sechs Akteure blank. Durch viele Verständigungsprobleme und heftige Zusammenstöße untereinander verlief die Generalprobe anders als von allen erhofft. Alles droht im Chaos zu versinken, sogar die Konzertteilnahme der Gruppe scheint gefährdet zu sein. Dabei entpuppte sich die im Rollstuhl sitzende Elisabeth Gräfin zu Gutenbrot als verbitterte Einzelkämpferin, welche an allem etwas auszusetzen hatte was der Rest der Truppe einzubringen versuchte. Zum Glück gelang es dem Haus- und Tonmeister immer wieder, die zerstrittene Gruppe auf Kurs zu bringen und das Chaos im Griff zu behalten. Am Ende der Vorstellung erfuhr die Gruppe und das Publikum den Grund der Verbitterung der Gräfin. Seit ihrer Kindheit liebe sie das tanzen, was ihr seid der Bindung an den Rollstuhl verwehrt bleibt. Da sie seit dieser Zeit jedoch keine Schwäche zeigen wollte, zog sie sich zurück und verlor dadurch immer weitere soziale Kontakte. Nach und nach sprachen auch die anderen Chorteilnehmer über ihre Schwächen, aber auch über die Stärken. Besonders im hohen Alter sei es wichtig sich auf diese Stärken besinnen, darin waren sich die Bewohner der Seniorenresidenz ausnahmsweise alle einig. Durch ihre witzigen und charmanten Darbietungen brachten die Schauspieler des Theatervereins Titania das zahlreich anwende Publikum oft zum Lachen. 

 

Lustiges aktives Theaterstück 

 

Mit lustigen Anekdoten, Gesang und kleinen Bewegungsstücken animierten die Schauspieler aus Völklingen die Besucher zum Mitmachen. Dabei sind die Bewegungen speziell auf die Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren abgestimmt. Auch bei den gesungenen Liedern wurde darauf geachtet, Lieder zu wählen die den zumeist älteren Teilnehmern noch in Erinnerung sein dürften. Unter anderem solche aktiven Theaterstücke können zur Gesundheitsförderung älterer Menschen beitragen. Auch das Saarlouiser Publikum war von der Vorstellung der lustigen und mitreißenden Vorstellung des chaotischen Chors der Seniorenresidenz "Palais Abendrot" begeistert, was an dem anhaltenden Applaus zum Ende der Show zu hören war. 

 

Veranstaltet wurde diese Aktion von der Kreisstadt Saarlouis - Mehrgenerationen Saarlouis, dem Mehrgenerationenhaus „Miteinander der Generationen, der Leitstelle Älter werden Saarlouis, dem Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis, der Kommunalen Beratungsstelle „Besser leben im Alter durch Technik“ gemeinsam mit dem Theaterverein Titania aus Völklingen. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail