Ein Tag für die Rechte der Kinder
25.09.2013
Von: Sven Mohr
Unter dem Motto "Chancen für Kinder!" fanden am 20. September weltweit viele Veranstaltungen statt, zu dem die UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk jedes Jahr aufrufen. Die Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, die Kinderbeauftragte, das "Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis“, soziale Einrichtungen und Vereine boten an diesem Weltkindertag mitten in Saarlouis über den ganzen Tag ein buntes Programm für die ganze Familie an.
"Chancen für Kinder!" lautete das Motto des diesjährigen Weltkindertages, mit dem Schwerpunkt Bildung. Alle Kinder sollen das Recht auf eine gleiche Chance im Bildungssystem ohne Selektion oder Benachteiligung haben, auch nicht in Saarlouis. So gaben die "UNICEF-Junior-Botschafter" des "Kinder-, Jugend- und Familienhaus" aus Saarlouis, Oberbürgermeister Roland Henz, sogenannte "Hausaufgaben für Politiker" mit auf den Weg. Auf bunten Plakaten standen die Wünsche der Schüler/innen wie Beispielsweise "Mehr Lehrer für Mediation und Soziales Lernen", "Bessere Lehrer - gleiches Recht für jedes Kind", "Billigeres Busfahren für Kinder", "Kinder sind teuer - Mehr Kindergeld" oder auch politische Verbesserungen im Umgang mit Rassismus. Bei "Hausaufgaben für Politiker" handelt es sich um eine Aktion der UNICEF Deutschland, bei dem alle Kinder und Jugendliche Bundesweit für ihre Rechte bei den Politikern aufmerksam machen sollen.
Über den ganzen Tag verteilt wurden von den Kindern selbst hergestellte Geschenkartikel gegen eine kleine Spende eingetauscht. Prominente Unterstützerin am Weltkindertag war die saarländische Schauspielerin Elisabeth Brück, unter anderem bekannt durch den „Tatort“. Sie engagiert sich in diesem Jahr als Patin für den Verein "Herzenssache e.V.", einem Hilfsprojekt von SWR, SR und der Sparda-Bank Baden-Württemberg und Sparda-Bank Südwest. Sie klebte bunte Herzen, welche von den anwesenden Besuchern ausgeschnitten wurden, an einem Lichtengel. Dieser wird bei einer Aktion am Ende des Jahres in einer mehrwöchigen Gesamtausstellung präsentiert und abschließend im Rahmen einer Auktion versteigert. Der Erlös kommt Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland zugute.
Unter dem Pavillon in der Französischen Straße moderierte der Freizeitpädagoge, Kinderliedermacher und Musiker Frank Engel den ganzen Tag über ein sehr abwechslungsreiches Programm. Unter anderem traten auf der Talentbühne eine Trommelgruppe der Schule "Im Vogelsang" mit Musiker Peter Bruna, eine Pantomime Gruppe der Grundschule Steinrausch, der weltweit bekannte saarländische Pantomime "JOMI" und viele andere kleine musikalische Talente auf. Zum Abschluss begeisterte das Saarlouiser Weltmeister Tanz Duo „Triple 8“, bestehend aus Tami Hoffeld und Vlora Dervishi, das Saarlouiser Publikum. Beide gewannen kürzlich bei der "UDO World Championship 2013" in Glasgow in der Kategorie "DUO over 18 Newcomer" den Weltmeistertitel.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis