Ein innovatives Netzwerk im Bereich Sucht und Migration in Saarlouis entsteht

28.02.2018

Von: Katja Frieg, Change AG


Ein proaktiver Dialog im Umgang mit neuen Herausforderungen im Bereich Sucht und Migration konnte am 23.Februar bei der Fortbildung „Sucht & Migration“ im Saarlouiser Theater am Ring starten. Die Veranstaltung wurde von der Change AG –pädagogische Hilfen in Kooperation mit der Stadt Saarlouis Abteilung Familie und Soziales initialisiert.



v.l.n.r. - Patrick Hackenspiel (ChangeAG), Nicole Sommerfeld (Referentin), Anette Plewka (Kreisstadt Saarlouis). Bild: Veranstalter

Die Referentin Nicole Sommerfeld informierte über zusammenhängende Erkenntnisse aus der Suchtforschung unter genauer Berücksichtigung der Fluchtdynamik der geflüchteten Menschen.

 

Die Dringlichkeit der Thematik spiegelte sich auch darin wieder, dass neben Saarlouiser Trägern auch viele Teilnehmer aus den Landkreisen Saarbrücken und Neunkirchen an der Fortbildung teilnahmen. Neben einer besseren Vernetzung der Träger blieb als Wunsch an die Politik die Schaffung besserer Rahmenbedingungen für die Soziale Arbeit. Allem voran wäre die Finanzierung von professionellen Dolmetschern in therapeutischen und psychiatrischen ein dringendes Anliegen.

 

Die Akteure im sozialen Bereich waren froh um einen gemeinsamen Austausch und der Wunsch nach Vernetzung ist von allen pädagogischen Fachkräften gewünscht. 


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner