Drei Stunden für die Gesundheit - am Sonntag auf zur FBS Saarlouis!

14.03.2023

Von: Anette Greis


Wer hat es nicht schon mal erlebt: Man fühlt sich in seiner Bewegung eingeschränkt und manchmal regelrecht steif. Nach längerem Stehen oder Gehen schmerzt die Hüfte oder der Rücken. An manchen Tagen tun Beine, Knie oder Füße so weh, dass man kaum laufen kann. Weit verbreitet sind auch Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich.



Es gibt gute Aussichten:
Am Sonntag, dem 19.03.2023, bietet die Familienbildungsstätte (FBS) Saarlouis von 14:30 bis 17:30 Uhr einen Intensivkurs Liebscher & Bracht an. Es handelt sich dabei um spezielle Dehnübungen sowie Faszien-Rollmassagen. Die Übungen sind geeignet für Menschen, die bereits Schmerzen beim Bewegen haben. Aber auch als Vorbeugung gegen Schmerzen am Körper werden die Übungen nach Liebscher & Bracht empfohlen. An diesem Sonntag Nachmittag liegt der Schwerpunkt bei Füßen, Knien, Beinen und Hüfte. Die Teilnehmer werden zunächst intensiv in die theoretischen Grundlagen eingeführt. Danach werden sie von Silvia Münchhausen, einer zertifizierten Therapeutin, in der richtigen Durchführung der Übungen angeleitet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man wird gebeten, in Sportkleidung zu kommen sowie sich eine Gymnastikmatte, ein kleines Handtuch und ein Getränk mitzubringen.

Am darauffolgenden Sonntag, dem 26. März, beziehen sich die Dehnungsübungen auf Oberkörper, Schulter, Arme, Kopf und Nacken. Der Kurs findet ebenfalls wieder von 14:30 bis 17:30 Uhr statt. Auch hier werden die Teilnehmer von Frau Münchhausen sowohl in Theorie als auch in Praxis fachkundig unterrichtet. Die Gebühr pro Termin beträgt 60 Euro.

Am ersten Wochenende im Juli werden beide Kurse noch einmal bei der FBS angeboten.

Infos und Anmeldungen
bei der FBS Saarlouis, Tel 06831-43637 oder online unter www.fbs-saarlouis.de


 

Kontakt

  • Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis e.V.
    Ansprechpartnerin: Eva Leinenbach
    Pädagogische Mitarbeiterin
    Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/43637
    E-Mail